Die Schlossplatzbande und der Dieb auf dem Wochenmarkt

"Es ist so heiß heute. Gut, dass wir keine Schule haben!“, sagt Lara und lässt sich neben Jo und Nette auf einen Stuhl fallen. Die Mitglieder der Schlossplatzbande sitzen erschöpft auf der Terrasse von Jos Oma Frieda. Nette versucht angestrengt, ein Kreuzworträtsel zu lösen und kaut auf ihrem Stift herum. „Ja, aber es ist sogar zu heiß, um überhaupt irgendwas zu unternehmen“, sagt Jo und betrachtet ungläubig Ferit, der durch den Garten rennt und mit Dosty Stöckchen holen spielt. „He, Ferit!“, ruft er, „setz dich endlich zu uns, mir wird schon warm, wenn ich dir nur zuschaue!“ Aber Ferit lacht nur, beugt sich hinunter zu Dosty und krault ihn hinter den Ohren. Bevor Jo etwas erwidern kann, kommt Oma Frieda aus dem Haus auf die Terrasse und fragt lächelnd: „Wer hat heute Nachmittag Lust auf einen frischen Fruchtsalat?“

„Ich!“, rufen die Freunde fast gleichzeitig und müssen lachen. „So, dann muss jemand mit zum Einkaufen auf den Markt kommen. Wir brauchen nämlich noch Äpfel, Bananen und Erdbeeren“, sagt Oma Frieda. „Dann gehen wir alle!“, schlägt Lara vor und Dosty bellt zustimmend.

„Wartet doch mal! Ich muss nur noch ein einziges Kreuzworträtsel für den „Detektiv-Wettbewerb für Kinder“ der „Westfälischen Nachrichten“ lösen!“, ruft Nette dazwischen. „Na gut“, lenken die anderen ein. Den Detektiv-Wettbewerb muss natürlich die Schlossplatzbande gewinnen!

Kannst du Nette helfen, das Kreuzworträtsel zu lösen? Trage das Lösungswort unten in das Textfeld ein, indem du die Buchstaben der grau hinterlegten Felder verwendest.