Die Schlossplatzbande und das mysteriöse Verschwinden des Münsteraner Trauerschwans

„Das war spannend“, sagt Ferit, als die Schlossplatzbande das Kino verlässt. „Da hast du recht!“, stimmt Nette ihm zu. Die Freunde haben sich gerade den neuen Die-drei-???-Film – Das Geheimnis der Geisterinsel – im Kino angesehen und schlendern nun zu ihren Fahrrädern.
„Die haben aber auch immer so spannende Fälle. So etwas müsste uns auch bald wieder passieren“, findet Jo und fährt fort: „Erinnert ihr euch noch an die Ermittlungen zu dem gestohlenen Gemälde von Annette von Droste-Hülshoff? Das war aufregend.“
„Das stimmt!“, findet auch Lara. „Oder an die vergifteten Schafe im Freilichtmuseum? Das war auch ganz schön knifflig“, erinnert sich Nette.
„Im Moment ist aber wirklich nichts los in Münster. Da haben wir noch drei Wochen Sommerferien vor uns und richtig Zeit einen Fall zu lösen und nichts passiert“, stellt Ferit frustriert fest.
„Vielleicht machen die Verbrecher Urlaub“, lacht Lara und alle stimmen in ihr Lachen ein.
„Oder sie planen ihre nächsten Übeltaten. Aber es stimmt schon, es ist gerade wirklich langweilig. Und sogar die Bundesliga hat Sommerpause“, klagt Nette, die genau wie Jo ein begeisterter Fußballfan ist. „Ihr immer mit eurem Fußballschauen. Es gibt doch auch noch genug andere Sachen, die man machen kann“, meint Ferit und schließt sein Fahrrad auf.
„Okay, du hast ja recht“, beschwichtigt Jo. „Was haltet ihr davon, wenn wir morgen alle zusammen zum Sportplatz fahren und selbst eine Runde kicken?“
Das zustimmende Gemurmel der Freunde zaubert ein Lächeln auf Jos Gesicht. „Alles klar, dann ist das abgemacht. Morgen um zehn Uhr auf dem Sportplatz!“, ruft er und schwingt sich auf sein Fahrrad.

Detektivaufgabe:

Ein Detektiv muss immer genau aufpassen. Jede Kleinigkeit kann wichtig sein! Hast du das bereits gemacht und weißt, in welchem Film die Schlossplatzbande war? Kreuze an:

  • Gefahr im Geisterschloss
  • Das Mysterium der Gespensterstadt
  • Das Geheimnis der Geisterinsel