Die Schlossplatzbande und Dostys Verschwinden

„Habt ihr heute schon Dosty gesehen?", fragt Ferit aufgeregt. „Bisher noch nicht", antwortet Lara mit etwas besorgter Stimme. „Wo und wann habt ihr ihn denn zuletzt gesehen?", fragt Nette. „Ich glaube, gestern lag er die ganze Zeit auf dem Teppich im Hauptquartier, aber da ist er jetzt nicht mehr", sagt Ferit. Jetzt machen sich Sorgen auf den Gesichtern aller Kinder breit, denn Dosty scheint immer irgendwo im Hauptquartier unterwegs zu sein. „Dosty, Dosty", ruft die Schlossplatzbande und sucht im ganzen Hauptquartier nach einer Spur ihres geliebten Hundes, doch nirgendwo finden sie einen Hinweis. Plötzlich fällt Jo etwas auf! „Schaut mal da", sagt Jo und zeigt auf das Fenster. „Das Fenster ist nicht richtig geschlossen. „Er muss irgendwie aus dem Fenster gesprungen sein", sagt Lara überrascht. „Hoffentlich ist ihm nichts passiert!" „Ich glaube nicht, dass er freiwillig aus dem Fenster gesprungen ist. Schaut mal, das Fenster wurde aufgebrochen, man sieht es deutlich!"

„Das ist ein eindeutiger Hinweis: Dosty wurde entführt!", sagt Ferit ernst in die Runde, als plötzlich das Telefon im Hauptquartier klingelt. Nette nimmt ab und stellt den Lautsprecher an. „Wir haben Dosty entführt", sagt eine dumpfe Stimme am anderen Ende der Leitung. „Wenn ihr ihn wiedersehen wollt, dann müsst ihr morgen um 15 Uhr am Aasee sein. Bringt alle eure Ordner mit den alten Fällen mit und legt sie neben den Mülleimer. Nur so bekommt ihr Dosty zurück!" Nette will noch etwas sagen, aber da hat der Anrufer auch schon aufgelegt. „Wieso wollen die Entführer denn unsere alten Fälle haben?", fragt Jo als Erster. „Das habe ich mich auch direkt gefragt", antwortet Lara. „Vermutlich möchten die Entführer, dass Informationen von einem alten Fall verschwinden." „Aber von welchem Fall denn?", fragt Nette. „Lasst uns einmal zusammen überlegen", sagt Jo und fertigt eine Liste der letzten Fälle an.

Jetzt bist du an der Reihe! Überlege genau, welcher alte Fall mit der Entführung zu tun haben könnte.

„Das hast du echt schnell herausgefunden", lobt Ferit. „Jetzt wissen wir, wer die Entführer sind und müssen nur noch Nettes Vater Bescheid geben." Lara sagt: „Ich suche schon einmal ein paar alte Aktenordner zusammen, mit denen wir die Entführer austricksen können. Ich hoffe, dass ich heute überhaupt schlafen kann, weil ich schon so aufgeregt bin."

Dostys%20Verschwinden%20Bild%201

Jetzt war es so weit. Die Schlossplatzbande macht sich auf den Weg zum Aasee, um den Entführern die Ordner zu überreichen. Die Kinder kommen am Aasee an und legen sie neben die Mülleimer. Am anderen Ende der Brücke hören sie ein Bellen und sehen Dosty, der schwanzwedelnd auf sie wartet. Sie laufen über die Brücke und nehmen Dosty freudig in Empfang. Aus dem Augenwinkel sieht Ferit, wie eine dunkle Gestalt zum Mülleimer läuft und die Aktenordner in einen großen Sack stopft. Dann geht alles ganz schnell. Nettes Vater und eine weitere Polizistin laufen aus dem Gebüsch und nehmen den Mann mit den Aktenordnern fest. Die Kinder und Dosty laufen über die Brücke und sprechen mit den beiden Polizisten. „Das habt ihr wirklich sehr toll gemacht, Kinder!", sagen sie und die Gesichter der Kinder erfüllen sich mit Stolz. „Die Männer wollen uns nicht ihre Namen verraten, aber dank euch wissen wir genau, wer sie sind!"

Jetzt ist es an der Zeit, den Fall zu lösen. Gib das Lösungswort ein und löse so den Fall!