Die Schlossplatzbande und die verschwundenen Schlittschuhe

Die Schlossplatzbande begleitet nach der Schule ihre Freundin Ella zur Eissporthalle. Ella ist Eiskunstläuferin und hat morgen einen wichtigen Wettbewerb. Ein letztes Mal möchte sie ihre Kür üben und diese einem kleinen Publikum vorführen. Doch als Nette, Lara, Ferit und Jo zusammen mit ihrem Hund Dosty gespannt auf der Tribüne warten, kommt Ella ganz aufgelöst aus ihrer Umkleide gelaufen.

„Meine Schlittschuhe sind weg! Ich kann sie nicht finden. Sie sind verschwunden!“, klagt das Mädchen.

„Wie kann das denn sein? Hast du denn nur das eine Paar?“, möchte Lara wissen.

„Nein. Ich habe schon noch ein anderes Paar, aber das verschwundene ist mein Glückspaar. Mit ihnen gewinne ich jeden Wettbewerb“, erklärt Ella.

Jo und Ferit schauen sich an und, ohne ein Wort zu sagen, sind sie sich einig. „Wir kümmern uns darum“, sagt Ferit.

„Zuallererst müssen wir Folgendes klären: Wer hat alles Zugang zu deiner Umkleide?“, fragt Jo.

„Also, außer mir kann noch der Hausmeister der Halle jederzeit rein und natürlich mein Trainer. Außerdem teile ich mir mit meiner älteren Schwester Tina die Umkleide. Sie trainiert ebenfalls hier und hat deshalb auch einen Schlüssel“, zählt Ella auf.

„Na bitte, da haben wir doch schon mal drei mögliche Tatverdächtige. Eins ist aber noch wichtig: Wann hast du deine Schlittschuhe das letzte Mal gesehen?“

Ella überlegt kurz und antwortet: „Also heute Morgen war ich vor der Schule noch kurz trainieren, bevor die Bahn präpariert wurde. Anschließend habe ich die Schuhe wie immer in meiner Umkleide gelassen und auch ganz sicher abgeschlossen.“

„Also gut. Dann kann die Befragung ja beginnen“, sagt Nette und gibt damit den Startschuss für die Ermittlungen.

Jetzt bist du an der Reihe. Lies dir die Aussagen gut durch und versuche herauszufinden, welche davon nicht stimmen kann. Sieh dir auch Ellas Aussage noch einmal genau an.

Der Hausmeister meinte: „Also ich war den ganzen Morgen hier in der Halle. Als ich gekommen bin, war die kleine Ella schon auf dem Eis. Als sie fertig war, habe ich mit dem Präparieren der Eisbahn angefangen. Das dauert immer den ganzen Vormittag. Darum muss ich früh beginnen.“

Der Trainer meinte: „Heute Morgen war ich kurz da, um mit Ella zusammen zu trainieren. Danach bin ich nach Hause gefahren, um meine Kinder in die Schule zu fahren. Zurück war ich dann erst mittags, nachdem ich die Kinder auch wieder abgeholte hatte.“

Ellas Schwester Tina meinte: „Ich war heute den ganzen Vormittag trainieren, also auf dem Eis. Es steht ja schließlich ein Wettbewerb an. Und jetzt muss ich weiter trainieren.“

Was glaubst du, wer nicht die Wahrheit sagt? Diese Person wird dann von der Schlossplatzbande noch einmal genauer unter die Lupe genommen.

• Der Hausmeister
  • Der Trainer