Die Schlossplatzbande und die Verfolgungsjagd

Die Schlossplatzbande macht eine Fahrradtour. Das Wetter ist schön, es ist warm und die Sonne scheint. Gerade fahren die Kinder am Bolzplatz vorbei, als ihnen plötzlich etwas auffällt.

Jetzt bist du an der Reihe. Finde die Stelle, wo etwas Verdächtiges zu sehen ist!

„Das kann doch nicht sein!", sagt Jo, „da vorne scheint jemand in ein Haus einzubrechen!" „Los! Wir müssen sofort los und die Einbrecher stellen!" Gesagt, getan! Die Kinder stellen ihre Fahrräder ab und gehen vorsichtig auf das Haus zu. Sie schleichen auf das Haus zu und verstecken sich hinter einer Hecke. Sie beobachten die Einbrecher, die durch das Haus gehen und Dinge in zwei große Säcke packen. Lara sagt: „Wir sollten die Polizei rufen. Vielleicht kommt sie noch rechtzeitig an, um die Einbrecher festzunehmen!" Ferit holt sein Handy hervor und ruft Kommissar Müller an, doch er weiß nicht genau, was er sagen soll. „Jo", flüsterte er, „kannst du mir kurz sagen, was die Polizei wissen muss?"

Jetzt bist du an der Reihe! Berichte der Polizei, was gerade passiert! Kannst du den Anruf vielleicht in die richtige Reihenfolge bringen?

Ferit will gerade den Hörer auflegen, als er aus Versehen auf die Lautsprechertaste drückt. Laut hallt die Stimme von Kommissar Müller durch den Wald. „Mist!", ruft Ferit laut und auf einmal schreckt einer der Diebe auf und entdeckt die Kinder. Er wirft seine Beute weg, springt aus dem Fenster und rennt in Richtung der Kinder! „Los", ruft Nette, „er darf uns nicht bekommen!" Die Kinder rennen so schnell sie können und steigen blitzschnell auf ihre Fahrräder. Sie treten so fest sie können in ihre Pedale, aber die beiden Einbrecher haben in der Zwischenzeit ihr Auto erreicht und rasen den vier Kindern hinterher. Erschrocken springen Fußgänger und andere Fahrradfahrer dem Auto aus dem Weg, das über den Weg rast. Jetzt fahren die Kinder auf eine Abbiegung zu. Lara fragt laut: „Welchen Weg sollen wir jetzt nehmen?"

Jetzt bist du an der Reihe! Suche einen Weg aus, um die Verfolger abzuschütteln!

„Los, wir fahren hier entlang. Folgt mir", schreit Jo laut. Die Kinder folgen ihm und auch die Einbrecher schlagen die gleiche Richtung ein. Zu spät sehen sie, dass ein großer Traktor den Weg versperrt. Die Schlossplatzbande kann sich an dem Traktor vorbeischlängeln, aber das Auto hält mit quietschenden Reifen an. In der Ferne sehen die Kinder, dass zwei Polizeiautos sich den Einbrechern nähern. „Das haben wir super gemacht", sagt Ferit. Die Einbrecher können nicht mehr entkommen, gleich wird sich die Polizei um sie kümmern.

Jetzt ist es Zeit, den Fall zu lösen. Gib das Lösungswort ein und löse so den Fall.