Die Schlossplatzbande und die mysteriöse Spende

Es sind Ferien und wie immer treffen sich die Mitglieder der Schlossplatzbande in ihrem Hauptquartier in der Gasselstiege. Sie genießen die freie Zeit und jeder beschäftigt sich mit etwas anderem: Nette schreibt an ihrem neuen Rapsong, Jo sucht im Internet nach Restplatzkarten für das nächste Spiel der Münsteraner Fußballmannschaft, Ferit albert mit seinem Hund Dosty herum, Lara liest die Tageszeitung und entspannt sich in der Hängematte.
„Hey, Leute! Habt ihr das gelesen? Da hat jemand 15.000 Euro an das Tierheim in Kinderhaus gespendet. Anonym! 15.000! Könnt ihr das glauben?“, fragt plötzlich Lara in die Runde. Die anderen blicken auf und Ferit fragt verwundert: „Das Tierheim in Kinderhaus, wirklich? Da haben wir vor ein paar Jahren auch unseren Dosty hergeholt.“

„Aber wer spendet denn so viel Geld und will nicht einmal Anerkennung dafür? Das ist doch ungewöhnlich!“, findet Jo.

„Also, ich finde das klasse! Die Person hat sogar nicht nur Geld gespendet. Lest selbst!“, fordert Lara ihre Freunde auf.

Jo nimmt die Zeitung und liest den Artikel laut vor.

Zeitungsartikel

Nun bist du gefragt. Was hat Lara wohl gemeint? Was hat der Spender neben dem Geld noch gespendet?

• Bäume und Pflanzen
  • Tierfutter