Die Schlossplatzbande und die gestohlenen Würstchen

„Endlich wieder Send!“, freut sich Jo, als die Schlossplatzbande den Kirmesplatz betritt. Ferit hat mit seinem bellenden Hund Dosty zu kämpfen, der am liebsten direkt zu den gebratenen Würstchen laufen würde. Lara ist ganz aufgeregt: „Ich möchte auf jeden Fall in ein Karussell gehen!“ Nach kurzer Beratung beschließen die Kinder, erst eine Runde über den Platz zu laufen und zu schauen, welche Karussells es gibt.

Die Geisterbahn reizt die Schlossplatzbande am meisten. Allerdings hängt neben der Kasse ein Schild, auf dem ein durchgestrichener Hund zu sehen ist. „Dann muss einer von uns wohl draußen bleiben“, sagt Nette, bevor sie die Karten kaufen, „ich bin es aber nicht!“

Detektivaufgabe:

Warum sagt Nette, dass einer von der Bande draußen bleiben muss?

  • Sie hat Angst und will gar nicht mit in die Geisterbahn.
  • Sie hat das Hundeverbotsschild gesehen und weiß deswegen, dass jemand auf Dosty aufpassen muss, während die anderen in der Geisterbahn sind.
  • Sie hat es sich einfach ausgedacht.