Die Schlossplatzbande und die Geburtstagsüberraschung

„Oh Mann, ist das heute heiß!“, stöhnt Ferit. „Man kann es hier kaum aushalten!“ Ferit, Jo, Nette, Dosty und Chico sitzen bei 33 Grad in ihrem Hauptquartier an der Gasselstiege und warten auf Lara. „Wo bleibt sie denn? Sie wollte doch nur kurz ihr Pferd putzen“, sagt Nette. Im selben Augenblick kommt Lara durch die Tür. „Da bist du ja endlich! Jetzt können wir nach draußen und das schöne Wetter genießen. Wie wäre es mit einer Abkühlung?“, schlägt Jo vor.

„Lasst uns ins Freibad gehen!“, ruft Nette. „Los, kommt! Packt eure Sachen und wir treffen uns in einer halben Stunde vor dem Eingang. Ob ich für Chico auch einen Badeanzug brauche?“, scherzt Nette und alle lachen.

Die Bande verbringt einen wunderschönen Nachmittag im Freibad mit viel Wasserspaß und Entspannung auf der Wiese. So sollen die Sommerferien sein!

„Was haltet ihr von einem Eis zum krönenden Abschluss?“, schlägt Jo vor. „Oh ja!“, rufen alle im Chor. Schnell packen sie ihre Taschen und machen sich auf den Weg zur Eisdiele um die Ecke, als Dosty plötzlich anfängt, stark an der Leine zu ziehen. „Hey, nicht so wild, Dosty“, sagt Ferit, „das ist doch nur ein anderer Hund!“ Doch Dosty lässt nicht locker und läuft direkt auf den Hund zu.

„Hallo“, sagt die Besitzerin freundlich lächelnd, „unsere Hunde scheinen sich ja gut zu verstehen!“ „Die Frau erinnert mich an meine Oma“, flüstert Lara Jo zu und starrt dabei auf den großen Sommerhut. „So einen hat meine Oma nämlich auch, aber meine Oma ist älter.“

„Wir sind übrigens Nette, Lara, Jo und Ferit. Das ist unser Hund Dosty. Und unser Äffchen heißt Chico. Und wer sind Sie?“, fragt Ferit.

„Ich heiße Rosie und das ist mein Hund Motty“, antwortet die nette Dame. „Sagt mal, wisst ihr eigentlich, wo ich mich hier genau befinde? Ich komme nämlich nicht aus Münster, sondern aus unserer schönen Hauptstadt, um meine Tochter Anna zu ihrem Geburtstag zu überraschen.“

Detektivaufgabe:

Nun bist du gefragt. Weißt du, aus welcher Stadt Rosie kommt?

  • Berlin
  • Bonn
  • Hamburg