Die Schlossplatzbande und die Fahrradtour

„Lasst uns zu dem tollen Spielplatz fahren!“, schlägt Ferit vor. „Gute Idee! Das hatten Lara und ich auch schon überlegt“, sagt Nette, „dann kann ich auch mein neues Fahrrad ausprobieren.“
Einige Minuten später treffen sich die vier Freunde, Chico und natürlich auch Dosty bei ihrem Lieblingsbäcker „Brötchen“ und machen sich auf den Weg zum Spielplatz. Kurz bevor sie am Ziel sind, hören sie ein lautes Zischen. Plötzlich fängt Nette an zu schreien: „Hilfe! Was ist mit meinem Fahrrad los?“ Sie verliert die Kontrolle und stürzt, landet aber glücklicherweise im weichen Gras. Chico, der auf ihrer Schulter saß, bemerkt die Gefahr rechtzeitig und rettet sich auf einen Baum. „Alles in Ordnung bei euch?“, ruft Jo ihnen zu. „Ja, alles okay. Ich habe mich nur ganz schön erschrocken. Seht mal, mein Reifen ist platt!“ Ferit eilt mit seiner Luftpumpe herbei und pumpt und pumpt … „Das funktioniert nicht. Ich glaube, du hast ein Loch im Reifen“, sagt Ferit.
Jo schaut sich den Reifen genau an und entdeckt zwei Heftzwecken im Mantel des Reifens: „Da haben wir die Übeltäter!“ Plötzlich hören die vier Freunde das Gebell von Dosty. „Was hat er wohl? Lasst uns mal zu ihm gehen“, schlägt Lara vor. Bei Dosty angekommen, finden sie den Grund für sein Gebell. Vor ihm liegen noch mehr Heftzwecken. „Wie kommen die denn hier hin?“, fragt Jo. „Da wollte mir bestimmt jemand einen bösen Streich spielen“, erwidert Nette. „Schaut mal!“, ruft Lara und zeigt auf das Gebüsch. Dort liegt die Verpackung der Heftzwecken. „Was ist das denn?“, fragt Nette und hält drei Teile eines Zettels in die Luft. „Vielleicht der Kassenbon vom Kauf der Heftzwecken“, vermutet Jo.

Detektivaufgabe:

Kannst du erkennen, wo die Heftzwecken gekauft wurden?

  • Bei 1,2,3-Schreibwaren
  • Bei Schreibwaren-Wunderland
  • Bei Mister Papier