Die Schlossplatzbande und der zwölfte Geburtstag

Als es am Vormittag zur großen Pause klingelt, ist Nette die Erste, die ganz aufgeregt von ihrem Platz aufspringt. In der Hand hält sie einen Stapel Einladungskarten. Sie ruft ihren Klassenkameraden zu: „Okay Freunde, am Samstag ist es soweit! Ich feiere meinen zwölften Geburtstag und würde mich freuen, wenn ihr alle kommt. Es wird eine Schnitzeljagd geben, wir wollen Kuchen essen und abends werden wir noch ein paar Würstchen auf den Grill legen!“
„Oh, klasse!“, ruft Ferit. „Darf ich dann auch Dosty mitbringen? Der könnte uns bei der Schnitzeljagd behilflich sein und für ein Würstchen ist er immer zu haben.“ Daraufhin brechen alle in lautes Gelächter aus, denn sie wissen, dass Dosty ganz gierig nach Würstchen ist.
„Am Samstag? Ich weiß noch nicht, ob ich da Zeit habe. Tut mir leid, Nette. Wahrscheinlich werde ich es nicht schaffen“, sagt Simon, als Nette auch ihm eine Einladungskarte überreicht. „Wirklich? Warum denn?“, fragt sie enttäuscht. Doch Simon schaut nur verlegen auf den Boden, nuschelt etwas Unverständliches und verschwindet dann in die Pause.
„Simon hat zu nichts mehr Zeit. Auch zum Fußballtraining kommt er seit Wochen nicht mehr“, lässt Jo seine Freunde wissen.
„In letzter Zeit war er auch oft nicht in der Schule oder ist zu spät gekommen und früher gegangen. Und müde ist er auch ständig. Das passt alles gar nicht zu ihm“, meint auch Ferit.
Besorgt schauen sich die vier Freunde an. „Das ist genau wie in dem Buch, das ich gerade lese“, bemerkt Lara plötzlich. „Es heißt ‚Pünktchen und Anton‘. Der Anton in der Geschichte schläft auch ständig in der Schule. Vielleicht haben die beiden ja das gleiche Problem?“
„Aber was ist denn Antons Problem?“, möchte Nette wissen.

Nun bist du gefragt, kannst du Nettes Frage beantworten. Nutze auch das Internet und dir bekannte Suchmaschinen, um mehr über das Buch „Pünktchen und Anton“ herauszufinden! Warum ist Anton in der Schule ständig müde?

• Er trainiert für einen Wettkampf und treibt daher jeden Tag bis spät in die Nacht Sport.
  • Seine Mutter ist schwer krank, deshalb muss Anton ihren Job übernehmen und neben der Schule Geld verdienen.
  • Anton wohnt neuerdings neben einem Nachtclub und kann wegen der lauten Musik nachts nicht schlafen.