Die Schlossplatzbande und der Reifenzerstörer

„Erster! Ihr lahmen Enten“, Ferit fängt an zu lachen und wartet auf seine Freunde, die nach und nach im Bandenquartier eintreffen. „Ferit, wie schaffst du es bei diesem heißen Wetter noch so schnell Fahrrad zu fahren?“, fragt Nette ihn noch von der Anstrengung schwer atmend. „Ich liebe diese Hitze. Ich glaube, wir hatten noch nie so lange Zeit jeden Tag Sonnenschein, oder?“, antwortet ihr Ferit, ohne genau auf die Frage einzugehen. „Das stimmt. Aber im Moment ist mir doch viel zu warm. Es sind über 37°C. Was haltet ihr davon an den Kanal zu fahren?“, wirft Lara in das Gespräch ein. Jo springt direkt auf und packt seine Sachen ein: „Oh ja, gerne! Hoffentlich ist es nicht so voll.“
Am Kanal finden die vier zum Glück den letzten Platz im Schatten und machen es sich dort auf einer Decke gemütlich. „Lasst uns direkt ins Wasser springen“, fordert Nette die anderen auf, sobald alle ihr Handtuch ausgebreitet haben. „Wer als erstes drin ist!“, ruft Jo laut, rennt los und landet als Erster im Wasser. Ferit ruft ihm ein wenig beleidigt hinterher: „Das war ungerecht! Wenn man ein Wettrennen macht, müssen auch alle gemeinsam starten.“ „Ach Ferit, nimm es nicht so eng. Beim Fahrradrennen gewinnst du immer. Komm schnell hinein“, ruft Jo schon von der Mitte des Kanals zurück. Ferit springt schnell hinterher und auch die Mädchen folgen. „Puh, das tut gut“, ruft Lara.
Nette taucht gerade aus dem Wasser auf, als mehrere laute Knalle ertönen. Nette schaut sich irritiert um: „Habt ihr das auch gehört?“. „Ja, aber ich sehe nichts, komisch“, antwortet ihr Ferit. Doch schnell sind die Knalle vergessen und die vier machen sich auf den Weg in Richtung Schleuse.
Als ein riesiges Boot an ihnen vorbeifährt, werden sie durch die Strömung schnell in seine Richtung gezogen. Der Rückweg dauert dafür umso länger und als sie alle erschöpft aus dem Wasser steigen, sehen sie eine große Menschengruppe um die ganzen Fahrräder versammelt, die an der Brücke stehen. „Was ist denn hier los?“, fragt Nette ein Mädchen, das aus Richtung der Brücke kommt und ihr Fahrrad schiebt. „Fast alle Reifen sind kaputt. Irgendein Blödkopf hatte anscheinend Spaß daran, uns alle nach Hause laufen zu sehen.“ „Wer sollte denn so etwas tun?“, fragt Nette irritiert. „Ich weiß es nicht“, antwortet das Mädchen, „keiner hat etwas gesehen.“
Nette, Ferit, Jo und Lara laufen schnell zu den Rädern und entdecken, dass auch ihre Reifen platt sind. „Komisch, dass niemand etwas gesehen hat. Wie soll denn jemand bei so vielen Menschen unentdeckt die ganzen Reifen zerstören?“, fragt Jo. Alle grübeln. Plötzlich fängt Ferit an zu grinsen und sagt: „Eigentlich liegt die Lösung auf der Hand. Ihr müsst euch nur an ein paar Informationen erinnern und sie kombinieren.“

Detektivaufgabe:

Jetzt bist du an der Reihe. Welche Informationen meint Ferit? Trage die Buchstaben der drei richtigen Informationen in das Feld ein, von denen du denkst, dass Ferit diese meint. Schreibe in dem Antwortfeld zwischen die Buchstaben immer ein Komma.

A: Er erinnert die Freunde daran, dass sie vorhin im Wasser jemanden mit einem Messer schwimmen gesehen haben.
B: Er erinnert die Freunde an den Knall, den sie gehört haben, als sie im Wasser waren.
C: Er erinnert die Freunde daran, dass er beim Fahrradrennen der Erste geworden ist.
D: Er erinnert die Freunde daran, dass es über 37°C sind.
E: Er erinnert die Freunde daran, dass sie vergessen haben ihr Ventil nach dem Aufpumpen zu schließen.
F: Er erinnert die Freunde an eine Stunde im Sachunterricht, wo es um die Ausbreitung von warmer Luft ging.