Die Schlossplatzbande und der Raub im Stadion

„Toooor! Eins zu null für uns!“ – Es ist Samstagnachmittag und die Schlossplatzbande befindet sich im Stadion, wo gerade ein wichtiges Tor kurz vor der Halbzeitpause gefallen ist. Nette, Ferit, Lara und Jo jubeln zusammen mit den anderen Fans und auch der Hund Dosty stimmt mit seinem lauten Bellen in den Fangesang ein. „Einfach ein klasse Tor!“, schwärmt Jo, der ein absoluter Fan der Münsteraner Mannschaft ist. In der Pause lädt er seine Freunde zu einer Currywurst am Imbissstand ein. „Jetzt noch eine Halbzeit wie diese und der Aufstieg rückt immer näher“, sagt Ferit freudestrahlend.

Doch da unterbricht ein plötzlicher Schrei die Begeisterung der Kinder: „Hey! Haltet den Dieb! Der hat meine Handtasche gestohlen!“ Alle schauen sich um und sofort erkennt Lara, wer da so laut gerufen hat. Es ist Frau Fröhlich, ihre Klassenlehrerin, die ganz aufgeregt in der Menge vor der Imbissbude steht. Sie deutet mit dem Zeigefinger in Richtung Ausgang. Anscheinend ist der Dieb schon verschwunden, denn die Schlossplatzbande kann niemanden mehr wegrennen sehen. Blitzschnell erkennt Nette, die Anführerin der Schlossplatzbande, die Lage und eilt zu Frau Fröhlich.

„Was ist denn passiert?“, fragt sie ihre Lehrerin.

„Meine Handtasche ... eben hatte ich sie noch, doch dann hat jemand sie mir entrissen und ist damit abgehauen“, antwortet die Frau ganz aufgelöst.

Sofort reagieren Ferit und Dosty und rennen in die Richtung, in die Frau Fröhlich gezeigt hat. Als sie nach einigen Minuten wieder eintreffen, sagt Ferit: „Zu spät. Da war niemand mehr. Aber wir wissen ja auch gar nicht, wie der Täter ausgesehen hat und wonach wir schauen müssen.“

Frau Fröhlich schaut den Jungen besorgt an. „Ich weiß es auch nicht. Es ging so schnell, ich konnte kaum etwas erkennen. Ich erinnere mich nur noch an ein buntes Käppi“, erklärt sie. „Na, dann müssen wir wohl ein paar Zeugen befragen. Es standen ja eine Menge Leute hier herum. Ich schlage vor, ihr beginnt schon mal mit denen, die noch hier sind, und ich rufe meinen Vater an und melde den Diebstahl“, schlägt Nette vor. Alle sind einverstanden.

Nach einiger Zeit sind die Nachwuchsdetektive mit der Zeugenbefragung fertig und tragen ihre Ergebnisse zusammen. Jetzt bist du an der Reihe. Kannst du mithilfe der einzelnen Aussagen eine Täterbeschreibung anfertigen? Lies dir die Ergebnisse der Zeugenbefragung dafür gut durch und achte auf entscheidende Stellen! Klicke dann das Feld mit der richtigen Täterbeschreibung an.

Zeuge 1 sagte: „Also das Gesicht konnte ich nicht erkennen. Na, weil er eine Mütze aufhatte. Die war in so einem dunklen Grün mit orangenen Streifen auf der Seite. Daran kann ich mich noch gut erinnern.“

Zeuge 2 sagte: „Ich bin mir sicher, dass es ein Mann war. Jedenfalls war er sehr groß. Fast zwei Meter bestimmt. Also größer als ich... und er trug eine schwarze Lederjacke.“

Zeuge 3 sagte: „Der ist ganz schnell an mir vorbeigelaufen und ist mir dabei noch auf den Fuß getreten. Riesige Füße hatte der und weiße Turnschuhe hatte er an, weiß mit schwarzen Streifen.“

Zeuge 4 sagte: „Ich glaub', der trug 'ne blaue Jeans. Hat mich fast umgerannt, der Typ. Aber 'ne coole Jeans hatte der, ist mir sofort aufgefallen. So eine hätte ich auch gerne.“

• Mann, Kappe, braune Lederjacke, schwarze Jeans, kleine Füße, schwarze Turnschuhe mit weißen Streifen
  • alter Mann, Kapuze, Jeansjacke, beige Hose, große Füße, rote Turnschuhe mit blauen Punkten
  • zwei Meter großer Mann, Mütze, schwarze Lederjacke, riesige Füße, weiße Turnschuhe mit schwarzen Streifen