Die Schlossplatzbande und der nächtliche Besuch

Es ist ein sonniger Freitagnachmittag und die Mitglieder der Schlossplatzbande liegen im Gras vor ihrem Hauptquartier, der alten Scheune in der Gasselstiege. Allerdings ist die Bande heute nicht ganz vollzählig: Jo liegt mit einer schweren Grippe im Bett. „Wir sollten Jo besuchen. Wir können ihm ja ein leckeres Eis mitbringen“, schlägt Ferit seinen Freunden vor. „Gute Idee! Das machen wir“, stimmen die anderen zu.

Bei Jo angekommen, überraschen sie den Jungen mit einem großen Spaghettieis. „Oh, Wahnsinn! Das ist klasse, dass ihr vorbeikommt!“, freut sich Jo. „Ich langweile mich hier drinnen so und draußen ist auch noch so schönes Wetter. Ich habe schon zwei Bücher gelesen und auf mein Fußballspiel auf der Konsole habe ich auch schon gar keine Lust mehr. Ich schaue vor lauter Langeweile die ganze Zeit nur aus dem Fenster und beobachte die Nachbarn.“ „Jo, du Spion! Und, hast du schon etwas Interessantes mitbekommen?“, möchte Lara wissen. Jo lacht daraufhin laut und antwortet: „Nein, leider nicht. Nur, wie die Nachbarskinder Ball spielen und ihre Mutter die Wäsche aufhängt. Besonders spannend ist das auch nicht.“ „Keine Sorge, Jo. Morgen kommen wir wieder und dann bringe ich dir den neuen Kicker mit“, sagt Nette aufmunternd.

Als die Schlossplatzbande am nächsten Morgen wieder bei Jo vorbeischaut, ist dieser ganz aufgeregt. „Ihr werdet es nicht glauben! Der Nachbar von gegenüber ist entführt worden!“ „Wie bitte? Ist das dein Ernst? Wie kommst du darauf?“, fragt ihn Nette ganz aufgeregt. „Ja! Es war gestern Nacht. Ich konnte nicht schlafen und habe wie immer aus dem Fenster gesehen. Auf einmal kam da so ein hochgewachsener Mann und ist in das Haus von unserem Nachbarn gegangen. Er hatte ganz viele Seile dabei und so eine Art Sackkarre. Nur wenig später gab es einen lauten Krach. Dann konnte ich durch das Fenster erkennen, wie der fremde Mann jemanden gefesselt und anschließend aus dem Haus geschafft hat. Seitdem fehlt von unserem Nachbarn jede Spur. Normalerweise geht er jeden Morgen mit seinem Hund spazieren, aber heute nicht. Ich habe auch schon versucht, ihn anzurufen, aber niemand geht ans Telefon“, erzählt Jo hastig. „Unglaublich! Wir sollten nachschauen, ob wir irgendwelche Spuren finden“, schlägt Nette vor.

Während die gesunden Mitglieder der Schlossplatzbande das Grundstück des Nachbarn Meter für Meter untersuchen, beobachtet Jo die Situation von seinem Zimmerfenster aus. So kann er im Notfall per Handy Alarm geben. Doch auch nach einer Stunde haben die Nachwuchsdetektive noch nichts Verdächtiges gefunden. „Ich schlage vor, wir bleiben heute Nacht bei Jo und beobachten das Haus weiter“, sagt Ferit. „Gute Idee, das machen wir“, findet auch Lara. „Vielleicht kommt der Entführer ja noch einmal zurück.“

Die ganze Nacht sitzen die Freunde immer abwechselnd am Fenster und lassen das Nachbarhaus nicht aus den Augen, doch nichts geschieht. Erst als der Morgen bereits dämmert, passiert endlich etwas: Ferit beobachtet, wie ein Taxi vor dem Haus hält und ein Mann aussteigt. Sofort weckt er die anderen. „Ich kann nicht erkennen, wer das ist. Es ist zu dunkel“, sagt Jo. Dann verschwindet der Mann auch schon im Haus. „Los!“, gibt Nette den Befehl und alle stürmen nach draußen. Auch Jo rennt im Schlafanzug hinterher. Vor dem Haus entdecken sie einen Koffer. Die Haustür ist nur angelehnt. Vorsichtig treten sie in den Flur. Voller Verwunderung sagt Jo plötzlich: „Herr Müller? Was machen Sie denn hier? Wir dachten, Sie seien entführt worden.“ „Oh, hallo Jo. Aber wie kommt ihr denn auf die Idee?“, fragt der Nachbar überrascht. Jo fasst die ganze Geschichte noch einmal zusammen und erklärt, warum die Schlossplatzbande davon ausgegangen ist, dass Herr Müller entführt wurde.

Detektivaufgabe

Suche aus den folgenden Aussagen die richtigen Informationen heraus. Und trage die Buchstaben der richtigen Informationen in alphabetischer Reihenfolge in das Schreibfeld ein.

A: Jo hat einen fremden Mann in das Haus gehen sehen.
B: Der fremde Mann war klein und dick.
C: Der fremde Mann war sehr groß.
D: Der fremde Mann hatte einen Komplizen dabei.
E: Der fremde Mann hatte einige Seile dabei.
F: Der fremde Mann trug eine Waffe bei sich.
G: Der fremde Mann trug eine Schaufel mit sich.
H: Jo hat laute Schreie aus dem Haus kommen hören.
I: Jo hat lauten Krach aus dem Haus kommen hören.
J: Der fremde Mann hat jemanden gefesselt.
K: Der fremde Mann hat eine Person aus dem Haus geschafft, die in einem großen Sack versteckt war.
L: Der Nachbar ist nicht wie immer mit seinem Hund spazieren gegangen.
M: Jo hat vergeblich versucht, den Nachbarn telefonisch zu erreichen.
N: Jo hat mehrmals erfolglos an der Tür geklingelt.