Die Schlossplatzbande und der gefährliche Hund

Die Schlossplatzbande macht einen Spaziergang am Aasee. Es ist ein sonniger Samstag und alle Kinder haben gute Laune. Dosty läuft zwischen den Kindern hin und her und auch er genießt das tolle Wetter.

Bild%20Aasee%20Park-min%281%29

Lara will gerade von ihren Urlaubsplänen berichten, als auf einmal ein großer Hund über eine Wiese rennt und auf Dosty zu kommt. Der Hund bellt und knurrt Dosty laut an und wirkt sehr bedrohlich. Geistesgegenwärtig schreit Ferit den Hund laut an: „Lass Dosty in Ruhe. Los, geh weg von uns!" Der Hund schaut die Kinder an, Schaum hat sich vor seinem Mund gebildet. Dann winselt er und rennt vor den Kindern davon. „Was war das denn?", fragt Nette ungläubig. „Ich weiß auch nicht", antwortet Jo, immer noch ganz aufgeregt. „Der Hund war ja völlig aggressiv. Seine Besitzer scheinen nicht in der Nähe zu sein, ich habe auch kein Halsband gesehen." „Habt ihr auch den Schaum vor seinem Mund gesehen?", fragt Lara. „Das erinnert mich an eine Krankheit, über die ich vor einiger Zeit etwas gelesen habe. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie die Krankheit hieß." Jo überlegte laut: „Ich glaube, ich weiß was du meinst. Ich suche eben im Internet nach der Krankheit. Dann wissen wir gleich mehr."

Bild%20Handy%20klein

„Das ist es, Jo!", ruft Lara laut. „Der Hund muss Tollwut haben. Das erklärt sein aggressives Verhalten und den Schaum vor seinem Mund." „Tollwut?", entgegnet Ferit erschrocken. „Er kann doch jetzt alle möglichen Leute angreifen!" „Ja, wir müssen etwas unternehmen!", antwortet Ferit bestimmt. „Hier geht es weiter. Dort sind die Spuren des Hundes!", sagt Jo gespannt. „Los, vielleicht finden wir ihn."

Jetzt bist du an der Reihe. Finde alle Spuren des Hundes!

Die Kinder folgen den Spuren und treffen auf den Hund, der in einer Ecke sitzt. Lara flüstert: „Da vorne ist er. Ich rufe eben eine Freundin von meiner Mutter an. Sie ist Tierärztin und kann uns bestimmt helfen." Nach 15 Minuten kommt die Freundin von Lara, Frau Basler, und schaute sich den Hund an. „Ihr habt alles richtig gemacht! Der Hund hat Tollwut und braucht Hilfe. Ich werde ihn einfangen und mit in meine Praxis nehmen. Vielen Dank für eure Hilfe!" Die Kinder strahlen vor Freude über dieses Lob. „Das haben wir doch gerne gemacht", sagt Ferit. „Wieder ein Fall, den die Schlossplatzbande gelöst hat!"

Jetzt ist es Zeit, den Fall zu lösen. Gib das Lösungswort ein und löse so den Fall. Unter welcher Krankheit leidet der Hund, der Dosty angegriffen hat.