Die Schlossplatzbande und der Flohmarktfund

Es ist Frühling in Münster. Wie fast alle Münsteraner gehen auch die Mitglieder der Schlossplatzbande sehr gerne auf den Promenadenflohmarkt. Dort können die vier Kinder und ihr treuer Begleiter, der Hund Dosty, an den Ständen entlangspazieren und die vielen Schätze der Händler bewundern.
„Hier! Ein altes Blechschild von meinem Lieblingsverein. Klasse!“, ruft Nette begeistert. Währenddessen durchforstet Ferit ein Album mit allerlei Fotos und alten Briefen.
„Was soll denn dieses Album kosten?“, fragt er den Händler.
„Für fünfzehn Euro gehört es dir, Junge“, antwortet dieser ihm nach kurzem Überlegen.
„Lass mich das mal sehen, Kleiner!“, sagt plötzlich ein zweiter Mann und reißt Ferit das Album aus den Händen. „Ich gebe Ihnen zwanzig!“, überbietet er Ferit und hält dem Verkäufer auch schon einen blauen Zwanzigeuroschein hin. Dieser überlegt kurz, aber nimmt den Schein nicht an. „Tut mir leid, aber der Junge hat es zuerst gesehen“, erklärt der Verkäufer, nimmt dem Mann das Album aus der Hand und gibt es Ferit. Der lächelt zufrieden und will gerade sein Geld aus der Hosentasche holen, da entreißt ihm der Mann das Album erneut und flieht in Richtung Hauptstraße. Die Mitglieder der Schlossplatzbande folgen ihm noch einige hundert Meter, verlieren ihn aber im dichten Gedränge aus den Augen.
„Wie ärgerlich! Wie konnte das passieren?“, fragt Jo die Gruppe.
„Warum stiehlt der Mann überhaupt ein altes Album im Wert von fünfzehn Euro?“, möchte Lara wissen. „Das ist doch komisch!“
„Ich glaube aus demselben Grund, aus dem er mich auch überbieten wollte. Er hat in dem Album etwas entdeckt, das er unbedingt haben will. Und ich weiß auch was“, lässt Ferit verlauten. Alle schauen den Jungen fragend an und er liefert auch prompt die Antwort: „Ich vermute, dass er das alte Kuvert gesehen hat. Er denkt bestimmt, es handele sich um eine ‚Blaue Mauritius‘. Ich habe aber sofort erkannt, dass das nicht sein kann. Er anscheinend nicht und hat mir deshalb das Album entrissen. Er glaubt bestimmt, einen sensationellen Fund gemacht zu haben.“
Doch noch immer blickt Ferit in drei fragende Gesichter. „Was ist denn eine ‚Blaue Mauritius‘? Ich dachte, das ist eine Insel oder so etwas. Wie kann die in einem Album stecken?“, verleiht Jo der Verwirrung der Freunde Ausdruck.

Jetzt bist du wieder an der Reihe. Kannst du mithilfe des Internets herausfinden, was genau eine ‚Blaue Mauritius‘ ist und warum der fremde Mann dafür sogar einen Diebstahl begeht? Benutze dafür dir bekannte Suchmaschinen! Hast du etwas herausgefunden? Dann kannst du sicher entscheiden, welche der folgenden Aussagen richtig ist:

• Die ‚Blaue Mauritius‘ ist eine Briefmarke.
  • Die ‚Blaue Mauritius‘ ist eine berühmte Königin aus dem 17. Jahrhundert.
  • Die ‚Blaue Mauritius‘ ist eine exotische Schmetterlingsart aus Südamerika.