Die Schlossplatzbande und der Diebstahl im Hotel

„Nette, mein Schatz. Was hast du denn an so einem verregneten Sonntag wie heute vor?“, fragt Nettes Vater seine Tochter am Frühstückstisch. „Ich weiß es noch nicht genau. Vielleicht treffe ich mich mit den anderen im Hauptquartier. Braucht ihr im Kommissariat zufällig Hilfe? Wir hatten schon lange keinen spannenden Fall mehr“, möchte sie von ihrem Vater wissen. „Nein, leider nicht. Zurzeit arbeiten wir an einem gewöhnlichen Fall von Diebstahl. Also nichts Aufregendes, wobei uns ein paar Kinder helfen könnten“, antwortet der Kommissar lachend. Nette ist daraufhin ein wenig beleidigt. Schließlich haben die Schlossplatzbande und sie schon die kompliziertesten Fälle lösen können. Dann klingelt plötzlich das Telefon und ihr Vater hebt ab: „Ja? … Nein, leider nichts Neues in dem Fall. Alle vernommenen Verdächtigen haben ihre Aussagen gemacht ... Ja, … Ich habe die Akte hier und werde sie später nochmal durchgehen … Alles klar … Dann bis morgen.“
Nette, die heimlich mitgehört hat, wartet bis sich ihr Vater mit der Zeitung in seinen Lesesessel zurückgezogen hat und schleicht sich dann in sein Arbeitszimmer. Auf seinem Schreibtisch findet sie sofort die Akte mit den Aussagen, von denen er am Telefon gesprochen hat. „Es geht also um einen Diebstahl in einem Hotel“, flüstert sie sich selber zu. „Der Hoteldirektor meldete am 12. November den Diebstahl einer Halskette eines Gastes. Alle Verdächtigen, die in dem Hotel arbeiten, wurden vernommen“, liest sie leise weiter. „Als mögliche Tatzeit kommt nur der Abend zwischen 17 und 23 Uhr in Frage. Das sollten wir doch herausfinden können“, sagt sie leise und macht sich mit den Handyfotos von der Akte auf den Weg zum Hauptquartier.
Dort angekommen erklärt sie den anderen die genaue Sachlage: „Also Freunde, jeder Verdächtige hat eine Aussage darüber gemacht, wo er oder sie zur Tatzeit war und was er oder sie gesehen hat. Wenn wir diese Aussagen miteinander abgleichen, wissen wir vielleicht, wer lügt und die Halskette gestohlen hat.“ „Wie willst du das denn herausfinden?“, möchte Lara wissen. Nette grinst und sagt: „Wir müssen einfach nur gut kombinieren, Sherlock.“

Detektivaufgabe:

Kannst du der Schlossplatzbande helfen? Unten findest du die Aussagen der Verdächtigen:

Der Portier sagt aus:

„Also, ich hatte an diesem Tag die Spätschicht. Ich fing um 16 Uhr mit der Arbeit an und blieb bis Mitternacht. Gegen 23:30 Uhr hat sich der bestohlene Gast bei mir wegen der fehlenden Halskette gemeldet. In meiner Schicht habe ich aber lediglich mit dem Gärtner gesprochen, der sich gegen 18 Uhr bei mir abmeldete und nach Hause fuhr.“

Der Gärtner sagt aus:

„Ich war den ganzen Tag in der Parkanlage des Hotels beschäftigt. Um 18 Uhr habe ich Feierabend gemacht, weil es bereits zu dunkel war, um weiter zu arbeiten. Kurz zuvor, gegen 17:30 Uhr, habe ich gesehen, wie der Kellner seine Schicht anfing und kurz darauf, genau als ich ging, kam auch schon der Koch, um mit seiner Arbeit zu beginnen."

Der Koch sagt aus:

„Ich stand wie immer von 18 bis 22 Uhr am Herd und habe für die Gäste gekocht. Als ich kam, war der Kellner bereits da. Gesehen habe ich sonst nur das Zimmermädchen, das gerade aus dem Fahrstuhl kam, als ich das Hotel betrat.“

Der Kellner sagt aus:

„Am Abend des 12. November kam ich bereits gegen 17:30 Uhr am Hotel an. Es war fast dunkel, und ich hatte mich gewundert, warum der Gärtner noch in den Anlagen arbeitet. Um 18 Uhr kam dann der Koch und teilte mir die Tagesempfehlung für die Gäste mit.“

Das Zimmermädchen sagt aus:

„Meine Schicht ging nur bis 16 Uhr. Danach bin ich sofort nach Hause gefahren. Der Portier begann gerade mit seiner Arbeit. Draußen in den Parkanlagen war bloß dieser alte Gärtner, der das Laub unter den Bäumen aufsammelte.“

Jetzt bist du an der Reihe! Wer hat den Diebstahl begangen? Klicke auf den Namen der Person, die du verdächtigst!

  • Das Zimmermädchen
  • Der Gärtner
  • Der Portier
  • Der Koch
  • Der Kellner