Die Schlossplatzbande und der Diamantenraub

Nach der Schule sind Ferit, Jo und Nette auf dem Weg zu Lara, dem vierten Mitglied der Schlossplatzbande, um dort gemeinsam die Mathe-Hausaufgaben zu machen – die sind heute besonders schwierig. Kurz bevor sie Laras Haus erreichen, hören sie einen schrillen Schrei aus dem offenen Fenster des Nachbarhauses: „Hilfe, Hilfe, wo ist mein Diamantring?“
Zur gleichen Zeit entdecken die drei Freunde einen Mann, der hinter einer Hecke im gegenüberliegenden Garten verschwindet. Er hat eine Leiter und eine Astschere dabei. Plötzlich stürzt Lara aus ihrem Haus und ruft aufgeregt: „Kommt schnell, mein Lieblingsarmband ist verschwunden. Ich brauche eure Hilfe!“ Die anderen drei schauen sich fragend an.
„Komisch, zwei Schmuckstücke werden zur gleichen Zeit in der gleichen Straße vermisst. Da stimmt doch etwas nicht“, äußert sich Jo.
„Wie? Zwei Schmuckstücke? Ich vermisse doch nur eins“, hakt Lara verwundert nach. Nette erklärt, was ihnen auf dem Weg passiert ist. Lara erkundigt sich, ob ihren Freunden etwas aufgefallen sei. Ferit hat eine Idee: „Wir haben doch vorhin den Mann gesehen, der sich hinter der Hecke im gegenüberliegenden Garten versteckt hat. Lasst uns schnell nachschauen, vielleicht ist er der Dieb. Er hatte doch auch eine Leiter dabei, mit der hätte er prima das offene Fenster erreichen können.“ Die Schlossplatzbande rennt zum Garten und sieht den Mann hinter der Hecke. Jo denkt laut: „Wenn er der Dieb wäre, wäre er doch schon längst weggelaufen und nicht mehr vor Ort.“
„Gut kombiniert, Jo. Das ist auch nicht der Dieb, sondern …“

Detektivaufgabe:

Jetzt bist du an der Reihe. Wer könnte der Mann sein? Klicke die richtige Antwort an.

  • Ein Gärtner, der einen Baum beschneiden muss
  • Ein Pizzabote mit mehreren Pizzakartons, der eine Pizza ausliefern muss
  • Ein Postbote, der ein großes Paket ausliefert