Die Schlossplatzbande und das Geheimnis im Kanal

Es regnet. Dicke Tropfen prasseln auf Laras Gesicht, als sie mit ihrem Fahrrad am Kanal entlangfährt. Es ist schon 18 Uhr und sie hat nur noch wenig Zeit, um zum Fußballtraining zu kommen. Sie will gerade noch einmal kräftig in die Pedale treten, als ihr etwas auffällt! Im Wasser links neben ihr schimmert etwas! Lara steigt vom Fahrrad ab und schaut genau in den Kanal. Sie hat es sich nicht eingebildet!
Im Wasser sieht sie ein schwaches Leuchten. „Was könnte das bloß sein?", fragt sie sich. Plötzlich fällt etwas mit einem lauten Platsch ins Wasser. Sie erschrickt fürchterlich, steigt sofort wieder auf ihr Rad und fährt so schnell es geht weiter. Sie kommt gerade noch rechtzeitig beim Training an, aber sie kann sich nicht richtig konzentrieren. „Was war dieses komische Leuchten?", fragt sie sich ständig im Kopf, „und woher kam das Platschen?" „Lara!", unterbricht die Trainerin ihre Gedanken, „jetzt konzentriere dich! Wir haben schon lange mit einer anderen Übung begonnen und du machst ja immer noch Liegestützen!"

Bild%20Kanal

Am nächsten Tag erzählt sie sofort ihren Freunden von den Erlebnissen. „Woher kam denn dieses Platschen?", fragt Ferit nachdem Lara zu Ende erzählt hat. „Ich glaube, dass etwas von der Brücke gefallen ist", antwortet Lara. „Richtig sicher bin ich mir aber nicht." „Was haltet ihr davon", wirft Jo ein, „wenn wir morgen Abend einmal zusammen zu der Stelle am Kanal fahren? Vielleicht können wir herausfinden, was gestern passiert ist."

Gesagt, getan. Am nächsten Nachmittag fahren die vier zu der Stelle, an der Lara gestern Abend angehalten hat. „Da vorne ist eine Brücke", sagt Nette. „Wenn etwas ins Wasser gefallen ist, dann bestimmt von dort aus." Sie fahren mit ihren Rädern auf die Brücke und schauen von dort ins Wasser. Dann fällt Nette etwas auf: „Schaut mal hier! Das sieht doch interessant aus!"

Jetzt bist du an der Reihe. Tippe auf die Stelle, wo sich ein verdächtiger Gegenstand befindet!

„Das ist bestimmt ein Stück eines Müllbeutels", sagt Jo. „Schaut mal ins Wasser. Am Brückenpfeiler hängt auch noch etwas." „Sehr komisch", sagt Ferit. „Was hat das hier zu suchen?" „Ich weiß es nicht, aber langsam wird es dunkel. Wir müssen nach Hause." Ratlos und müde fahren die Kinder zurück. Sie wollen gerade die Brücke verlassen und am Kanal entlangfahren, als ihnen ein Auto auffällt. „Das Auto kommt mir irgendwie verdächtig vor", sagt Jo leise. „Lasst uns die Fahrräder vorsichtig abstellen und uns dann verstecken."

Bild%20rotes%20Auto

Die Kinder legen sich in die Büsche und beobachten, wie das Auto auf der Brücke anhält. Drei Männer steigen aus und öffnen den Kofferraum. Sie nehmen etliche blaue Müllsäcke aus dem Auto und werfen einen nach dem anderen ins Wasser. „Das gibt es doch nicht", sagt Ferit leise. „Die werfen einfach Müll in den Kanal." „Hat jemand von euch ein Handy dabei?", fragt Nette. „Wir sollten die Polizei anrufen!" Nach nur wenigen Minuten erscheint ein Polizeiwagen noch gerade rechtzeitig, um die Männer festzunehmen.

Bild%20Polizeiauto

„Das habt ihr gut gemacht, Kinder!", sagt eine Polizistin zu ihnen. „Ich werde Kommissar Müller davon berichten. Er findet es bestimmt toll, dass ihr so gut ermittelt habt." Ein paar Tage später ruft der Kommissar die Kinder an. Sie sollen zum Polizeipräsidium kommen. Dort zeigt er ihnen die Gegenstände, die der Bagger aus dem Kanal geschaufelt hat. „Schaut einmal, was die Männer alles in den Kanal geworfen haben." „Jetzt weiß ich auch, was das Leuchten verursacht hat", sagt Lara plötzlich.

Hast du eine Idee, was Lara meint? Tippe den Gegenstand an, der das Leuchten verursacht haben könnte.

Jetzt ist es Zeit, den Fall zu lösen. Gib das Lösungswort ein und löse so den Fall!