Die Schlossplatzbande und die verschwundenen Kirschen

„Komme ich zu spät? Ist Ferit schon da?“, fragt Lara ganz außer Atem, als sie am Hauptquartier ankommt. „Nein, keine Sorge. Das Geburtstagskind ist noch nicht hier“, antwortet Nette und hängt eine bunte Girlande auf. „Gut, ich habe leider ewig gebraucht, um die Kerzen für die Torte zu besorgen. Der Dalli-Supermarkt um die Ecke hat wegen Umbauarbeiten geschlossen, daher musste ich bis nach Kinderhaus fahren“, stöhnt Lara. „Ich hole mal die Torte aus dem Kühlschrank, dann können wir die Kerzen platzieren. Kommst du mit, Lara?“, fragt Jo und steht auf, um in die Küche zu gehen.

Dort angekommen machen Jo und Lara eine überraschende Entdeckung: „Jemand hat die ganzen Kirschen von der Torte gestohlen!“, rufen beide gleichzeitig. „Aber wer kann das gewesen sein? Wir waren doch den ganzen Vormittag im Hauptquartier und haben es für Ferits Feier geschmückt“, überlegt Jo und entscheidet: „Das ruft nach einer Befragung aller Verdächtigen.“ „Wer hat alles Zugang zur Küche?“, möchte Lara von ihm wissen. Jo überlegt kurz und antwortet: „Da kommen nur vier Personen in Frage: meine Mutter, mein Vater, mein Opa und natürlich mein kleiner Bruder. Der mag ganz besonders gerne süße Sachen.“

Zusammen mit Nette befragen sie nacheinander alle Verdächtigen und notieren ihre Aussagen.

Jos Mutter: „Tut mir leid, aber ich war heute Morgen gar nicht zuhause. Ich hatte ein Treffen mit dem Kirchenverein. Ich bin auch gerade erst wieder davon zurück.“

Jos Vater: „Ihr wisst doch, dass ich samstags immer die F-Jugend des Fußballvereins trainiere. Ich war daher auch nicht zuhause.“

Jos Opa: „Also, ich war heute Morgen einkaufen. Das mache ich jeden Samstag hier im Dalli-Supermarkt. Ich habe von keiner Torte genascht.“

Jos kleiner Bruder: „Ich nasche doch nicht von fremden Geburtstagtorten! Ich habe heute leckere Muffins gegessen, als ich mit Tante Gertrud im Zoo war.“

„Das ist doch seltsam. Alle behaupten, nicht hier gewesen zu sein. Aber wer hat die Kirschen dann gegessen? Irgendjemand sagt nicht die Wahrheit. Nur wer könnte das sein?“, fragt Nette die anderen Mitglieder der Schossplatzbande.

Kannst du Nette helfen? Wer von den Befragten lügt, um nicht als Kirschen-Dieb entlarvt zu werden?

Detektivaufgabe:

Wer scheint nicht die Wahrheit zu sagen? Klicke die richtige Antwort an.

  • Jos Mutter
  • Jos Vater
  • Jos Opa
  • Jos kleiner Bruder