Die Schlossplatzbande und die unheimliche Sammlung

„Heute ist genau das richtige Wetter für ein Eis“, sagt Nette und lässt ihre Beine vom Rand des Hafenbeckens baumeln. „Ich glaube, Dosty hat auch Hunger. Er wird schon ganz ungeduldig“, vermutet Ferit und sieht zu seinem Hund hinüber, der aufgeregt mit dem Schwanz wedelt. Jo kramt in seiner Tasche, holt einen Tennisball hervor und wirft ihn in Richtung der großen Lagerhallen: „Na los, hol den Ball, Dosty!“ Der Hund rennt sofort los, kommt aber nicht wieder. „Wir sollten ihn suchen“, schlägt Ferit nach einiger Zeit vor und bricht als Erster in Richtung Lagerhallen auf. Alle Kinder rufen und suchen, finden den Hund aber nicht. „Hey! Ich glaube Dosty ist in der Halle. Hört ihr ihn bellen?“, fragt Nette. „Dort ist eine kleine Luke. Da passen wir durch“, sagt Jo und klettert auch schon hindurch. Im Inneren der Halle schauen sie sich genau um. „Was ist das denn hier? Das sieht aus wie ein Gruselkabinett. Lauter toter Tiere. Alle ausgestopft“, stellt Lara erschrocken fest. „Das ist eine richtige Sammlung. Verschiedene Vögel, Reptilien und Säugetiere aller Art. Unglaublich!“, sagt Jo ganz beeindruckt. Daraufhin erwidert Nette: „Also ich mag lebendige Tiere lieber.“
Als die Kinder Dosty endlich gefunden haben, der an einem ausgestopften Krokodil schnuppert, geht plötzlich laut knarrend eine Tür auf. Schnell verstecken sich die Mitglieder der Schlossplatzbande hinter einer großen Holzkiste. Ein Mann läuft aufgeregt durch die Halle und flucht ganz laut: „Das kann nicht wahr sein. Jetzt habe ich die toten Viecher ganz umsonst durch den Zoll geschmuggelt. ‚Zu heiße Ware‘, dass ich nicht lache. Er wollte doch unbedingt den seltenen Ozelot und die chinesische Krokodilschwanzechse.“ Wütend zerreißt er einen gelben Zettel und verlässt die Halle durch den Hinterausgang. Ferit reagiert als Erster, schnappt sich den zerrissenen Zettel und gibt den anderen ein Zeichen, schnell zu verschwinden.
Zurück im Hauptquartier präsentiert Ferit die Papierschnipsel und sagt: „Der Mann hat ausgestopfte Tiere geschmuggelt und wollte sie jemandem verkaufen. Auf dem Zettel stehen bestimmt dessen Kontaktdaten. Wir müssen den Zettel nur wieder zusammenflicken und der Polizei zeigen.“

Kannst du der Schlossplatzbande helfen und die Papierschnipsel in eine korrekte Reihenfolge bringen, sodass eine Adresse daraus entsteht?