Die Schlossplatzbande und die Ölspur

Die Mitglieder der Schlossplatzbande sind an diesem Wochenende wieder besonders fleißig. Sie helfen an ihrer Schule bei der großen Aufräumaktion. Nette und Ferit beginnen bei den Gemüsebeeten. „Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Frühling, dann können wir hier Zucchini pflanzen“, freut sich Nette. „Gute Idee“, erwidert Ferit. Plötzlich fällt sein Blick auf das Gebüsch hinter den Beeten. „Sieh einmal dort! Da liegt doch etwas versteckt. Was ist denn das?“, fragt Ferit. Beide Kinder gehen näher heran, bis auch Nette erkennen kann, was dort auf dem Boden liegt. „Das sind alte Kanister. Teilweise sogar beschädigt und durchlöchert. Was fließt denn da heraus? Das sieht ja ekelerregend aus“, sagt sie ganz erschrocken. „Schnell, holen wir die anderen“, schlägt Ferit vor. Als auch Jo und Lara dazustoßen, beginnt Ferit mit der Untersuchung der Flüssigkeit. „Ich denke, das ist irgendeine Art von Öl. Vielleicht Schmieröl. Sicher ein Abfallprodukt“, erklärt er den anderen. Lara schaut ihn ganz ungläubig an und fragt: „Aber was macht das hier? Der Schule gehört das doch bestimmt nicht. Das läuft alles in den Boden und in das Gemüsebeet. Das kann nicht gesund sein. Das ist doch Umweltverschmutzung.“ Nette stimmt ihr zu und hat auch schon eine Vermutung: „Jemand muss das hier abgeladen haben, um es loszuwerden. So eine Frechheit! Ausgerechnet auf dem Schulgelände.“ „Wir müssen herausfinden, wer das gewesen ist. Was steht denn auf den Etiketten?“, fragt Jo. „Ich kann es nicht mehr gut lesen. Es ist fast alles verschmutzt oder verblasst. Da stand mal eine Adresse. Hier kann man noch ein paar Buchstaben erkennen. Ein 'O'. Das da könnten zwei 'D' sein. Und der erste Buchstabe müsste ein 'E' oder ein 'L' sein. Das könnte ein Ort hier in Münster sein“, meint Ferit. „Oder ein Ortsteil!“, überlegt Lara. „Welche Ortsteile hat Münster?“

Kannst Du der Schlossplatzbande helfen? Aus welchem Ortsteil könnten die Kanister stammen?

• Coerde
  • Kinderhaus