Die Schlossplatzbande und die Geheimzutat

„Hey Leute, ich habe einen neuen Fall für uns!“, ruft Jo seinen Freuden der Schlossplatzbande zu, während er zusammen mit einem anderen Jungen das Hauptquartier betritt. „Das ist Tom. Seiner Familie gehört die kleine Bäckerei, in der Opa immer diese tollen Zimtschnecken kauft. Er hat einen Auftrag für uns“, erklärt Jo weiter und blickt zu Tom, der daraufhin anfängt seine Geschichte zu erzählen: „Ihr müsst uns unbedingt helfen. Vor einigen Monaten ist meine Urgroßmutter gestorben. Seitdem verkaufen sich die Nussnougat-Croissants in unserer Bäckerei immer schlechter. Die Kunden sagen, sie schmecken angeblich nicht mehr so wie früher, als meine Urgroßmutter sie noch gebacken hat.“ Nette überlegt kurz und beginnt gleich mit der Befragung: „Hat denn deine Urgroßmutter ein besonderes Rezept dafür gehabt?“ „Ja. Leider kennt es nur niemand von uns“, erklärt Tom. Nette fragt weiter: „Habt ihr denn noch irgendwelche Rezeptbücher von ihr, wo sie das Rezept vielleicht aufgeschrieben haben könnte?“ Tom kramt kurz in seinem Rucksack und holt dann ein altes dunkelgrünes Buch heraus: „Ein Rezeptbuch haben wir gefunden. Da steht auch ein Rezept für die Croissants drin. Allerdings ergibt eine Zutat keinen Sinn. Dieses Wort gibt es gar nicht. Aber laut meiner Urgroßmutter braucht man zwei Esslöffel davon für die Füllung.“ „Das ist wirklich seltsam. Zeig mal her! Welches Wort ist es?“, möchte Lara wissen. „Jnjnrndk. Was soll das nur heißen?“, fragt Tom die anderen. Ferit schaut sich das Rezept genauer an und erklärt dann: „Ich denke, das könnte eine Art Geheimcode sein. Die Frage ist nur, um welchen Code es sich handelt. Vielleicht finden wir Hinweise in dem Rezeptbuch“ „Mmmhh… Solche seltsamen Wörter finden sich in fast jedem Rezept. Es könnte also jedes Mal so eine Art Geheimzutat sein“, stellt Ferit fest. „Ferit, dir ist beim Durchblättern etwas aus dem Buch herausgefallen“, sagt Lara plötzlich und hebt ein Stück Papier vom Boden auf. „Was steht da? Nur Cäsar kennt den wahren Kern. Verschiebe um eins und du erfährst mehr. Was soll das denn heißen?“, möchte sie wissen. „Natürlich! Die Zutat ist mit Cäsars Geheimcode verschlüsselt. Das ist eine ganz alte Methode, die schon Cäsar benutzt hat. ‚Verschiebe um eins‘ bedeutet, wir müssen nur von allen Buchstaben den nächsten im Alphabet nehmen. So würde zum Beispiel ein A zum B“, platzt es plötzlich aus Nette heraus. Jo schaut sie fragend an. Kannst du der Schlossplatzbande helfen?

Detektivaufgabe:

Kannst du der Schlossplatzbande helfen? Kannst du die geheime Zutat mithilfe des Cäsarcodes entschlüsseln? Schreibe die richtige Antwort in das folgende Feld: