Die Schlossplatzbande und der Schlüsselfund

„Seht her! Ich kann über das Wasser laufen“, ruft Jo seinen Freunden der Schlossplatzbande zu, während er über den unsichtbaren Steg von der einen Seite des Hafenbeckens zur anderen wandelt. „Das ist mal wirklich eine lustige Idee für eine Skulptur. So macht Kunst Spaß!“, findet Lara. „Sogar Dosty findet es klasse“, lacht Ferit, der seinen Hund beobachtet, wie er fröhlich in dem knietiefen Wasser herumtollt. „Autsch!“, ruft Nette plötzlich und humpelt nur noch auf einem Bein. „Ich bin in irgendetwas hineingetreten. Ich glaube, es ist ein Schlüsselbund“, erklärt sie und fischt etwas aus dem Wasser. Sie schaut es sich genau an und sagt: „Ja tatsächlich. Es ist ein Schlüsselbund. Den muss jemand verloren haben.“ Auch Ferit schaut ihn sich genau an und überlegt: „Vielleicht können wir anhand der Schlüssel und Anhänger herausbekommen, wem er gehört. Jeder Bund ist schließlich anders und vielleicht finden wir so den Besitzer.“ „Das ist eine gute Idee. Was hängt denn so daran?“, möchte Lara wissen. „Also es sind insgesamt vier Schlüssel. Die zwei kleinen Schlüssel könnten für ein Fahrradschloss und den Briefkasten sein. Der eine große Schlüssel ist bestimmt für die Haustür, aber dieser hier sieht besonders aus. Er ist aus schwarzem Plastik“, erzählt Ferit und zeigt ihn den anderen. „Diese Art von Schlüsseln kenne ich. Die sind für besonders gesicherte Türen. Das weiß ich von meinem Vater“, erklärt Nette. „Vielleicht ist es ein Geschäftsschlüssel“, vermutet Jo. „Außerdem sind hier noch bunte Anhänger dran. Einer mit dem Namen ‚Pia‘ und direkt an dem schwarzen Plastikschlüssel hängt etwas, das wie eine Filmrolle mit einem Filmstreifen aussieht. Hilft uns das weiter?“ fragt Ferit. „Ich finde, wir sollten hier in den anliegenden Geschäften und Restaurants nachfragen. Vielleicht hat eine Mitarbeiterin mit dem Namen ‚Pia‘ ihn verloren“, schlägt Jo vor. „Ich weiß auch schon genau, wo wir anfangen“, fügt er hinzu. „Jo hat eine Idee!“, bemerkt Lara.

Detektivaufgabe:

Doch welche Idee könnte er haben? An welchem Ort in der Nähe des Hafens sollte die Schlossplatzbande mit ihrer Suche nach dem Besitzer des Schlüsselbundes beginnen? Klicke die richtige Antwort an.

  • Im Käseladen
  • In der Strandbar
  • Im Kino
  • Im Motorradshop