Die Schlossplatzbande und der Kostümwettbewerb

„Oh Jo, dein Kostüm ist in diesem Jahr wirklich eklig. Du siehst aus, als hättest du mit Tomatensaft geduscht“, begrüßt Lara ihren Freund auf der Halloweenparty in der Schule. Jo, der sich in einem rotverschmierten Hemd zu seinen Freunden gesellt, antwortet ganz aufgeregt: „So gewinne ich bestimmt den Kostümwettbewerb. Einen blutverschmierten Zombie gab es noch nie.“ „Naja, warten wir mal ab. Ich finde Ferits Kostüm als Geister-Pirat auch nicht schlecht“, entgegnet ihm Nette, die in ihrem Pippi-Langstrumpf-Kostüm inklusive Chico als Herr Nilsson auf der Schulter auch eine gute Figur macht. „Wir sehen alle toll aus, aber ganz sicher wird Clara gewinnen. Ihr Pfauen-Kostüm ist aus echten Federn gemacht. Damit kann sie sogar ein Rad schlagen, ganz wie ein echter Pfau“, sagt Lara. „Wann ist die Abstimmung?“, möchte Ferit wissen. Nette zeigt auf einen verzierten Schuhkarton in einer Ecke des Klassenraumes und erklärt: „Jeder schreibt seinen Favoriten auf einen Wahlzettel und wirft ihn dann dort in den Karton. Am Ende der Party wird der Sieger gekürt. Die Wahlzettel bekommst du bei Simone.“ „Alles klar, aber erst stürme ich das Buffet!“, lacht Ferit und macht sich auf den Weg zu den Würstchen. Am Ende der Party verkündet die Klassenlehrerin Frau Kemper den Sieger des Kostümwettbewerbs: „Also liebe Leute. Ich habe die Wahlzettel ausgezählt und das Ergebnis lautet wie folgt: 3 Stimmen gehen an Jo in seinem Zombie-Kostüm. Der dritte Platz geht mit 8 Stimmen an Ferit als Geister-Pirat. Den zweiten Platz belegt mit 10 Stimmen unser wunderschöner Pfau Clara. Und somit heißt unser Sieger mit einem knappen Vorsprung und 11 Stimmen: Simone als Mars-Männchen. Applaus!“ Nette und die anderen applaudieren, während Simone sich ihren Preis bei Frau Kemper abholt. „Das ist seltsam. Ich hätte gedacht, dass Clara gewinnt. Simones Kostüm sieht doch eigentlich sehr langweilig aus. Nur ein bisschen Alu-Folie und zwei Antennen auf dem Kopf“, sagt Lara. „Irgendetwas kann da nicht stimmen“, erklärt Ferit. „Wie viele Schüler sind wir nochmal in der Klasse?“, fragt er seine Freunde. Jo schaut ihn verdutzt an und antwortet: „25“.

Kannst du der Schlossplatzbande helfen den Fall zu lösen? Was vermutet Ferit?

• Bestechung
  • Wahlmanipulation