Die Schlossplatzbande und der Karnevalsumzug

„Helau!“ – In Münster findet der alljährliche Karnevalsumzug statt und natürlich ist auch die Schlossplatzbande mit dabei. „Ich habe schon gleich den ersten Beutel voll“, freut sich Jo und präsentiert den anderen seine gefangenen Kamellen. „Aber wieso fährt denn der Zug nicht weiter? Die stehen hier jetzt bestimmt schon eine Viertelstunde.“ „Der Schlüssel ist verschwunden! Jemand hat den Rathausschlüssel gestohlen!“, ruft plötzlich jemand vom Prinzenwagen herunter. Ferit schaut ganz verdutzt und möchte wissen: „Was ist denn der Rathausschlüssel?“ „Das ist der Schlüssel vom Rathaus, den der Bürgermeister an den Prinzen überreicht. Aber nur für die Karnevalszeit“, antwortet Lara. „Schnell! Wir sollten helfen, den Dieb zu fassen.“ Auf einmal spricht sie eine ältere Dame mit einem Dackel an, die während des gesamten Umzugs neben der Schlossplatzbande stand: „Ich glaube, ich habe gerade jemanden mit dem Schlüssel gesehen. Das ist doch dieser große goldene. Ja, da lief vorhin einer mit weg.“ „Ich rufe schnell meinen Vater an. Der ist Kommissar und hat heute auch beim Umzug Dienst“, erklärt Nette und verschwindet in der Menge.
„Können Sie denn eine Täterbeschreibung abgeben? Wie sah derjenige denn aus?“, möchte Lara wissen. Die alte Dame überlegt kurz und antwortet dann: „Also, der war verkleidet. Ich weiß aber nicht genau, was das darstellen sollte. Ich kenne mich mit diesen neumodischen Dingen nicht so aus.“ „Vielleicht können Sie ihn einfach beschreiben!“, schlägt Feit vor. „Mmmhh… Also er trug einen Umhang, daher konnte ich kaum etwas erkennen. Und er war sehr blass. Das ist mir aufgefallen. In seinem Mund hatte er spitze Zähne. Das sah ganz furchtbar aus!“, antwortet die alte Dame. Plötzlich kommt auch Nette wieder und erzählt ganz aufgeregt: „Mein Vater sagt, sie konnten einige kostümierte Verdächtige festnehmen. Sie wissen nur nicht, welcher der Narren der Täter ist.“

Detektivaufgabe:

Kannst du der Schlossplatzbande helfen? Welches Kostüm beschreibt die alte Dame? Auf welches Kostüm trifft die Beschreibung am ehesten zu?

  • Rotkäppchen
  • Wolf
  • Geist
  • Vampir
  • Superman