Die Schlossplatzbande und der Feueralarm im Schultheater

Die Schlossplatzbande ist ganz aufgeregt. Lara wird mit der Theater-AG „Pippi Langstrumpf“ aufführen. Alle befinden sich dafür schon in der Aula. Nette hat sich freiwillig gemeldet, bei der Aufführung hinter der Bühne zu helfen. Als sie gerade im hinteren Winkel einen großen Hut sucht, hört sie plötzlich die Stimmen von Isabell und Rebecca. Die beiden streiten sich und Nette beschließt, sich ganz ruhig zu verhalten, um nicht in den Streit hinein zu geraten.
Plötzlich ruft Rebecca wütend: „Du hast mir die Rolle gestohlen! Ich wollte Pippi sein! Du wolltest von Anfang an nur Annika spielen! Und jetzt hast du doch die Rolle der Pippi bekommen!“ Isabell antwortet ärgerlich: „Ich habe mich halt entschieden, doch lieber Pippi zu spielen!“ „Du bist eine gemeine Verräterin!“, schreit Rebecca. Dann stürmen die beiden Mädchen davon. Nette atmet langsam aus. Sie hat vor Spannung die Luft angehalten. Schnell holt sie den Hut aus einer Ecke und verschwindet in die Garderobe. Sie muss sich beeilen, da die Zuschauer schon auf ihren Plätzen sitzen. Plötzlich bricht ein riesiger Lärm los. Feueralarm! Alle Schauspieler, Helfer und Zuschauer eilen zu den Notausgängen. Draußen angekommen stellt sich jedoch heraus, dass es nur ein Fehlalarm war. Auch Nette steht bei ihren Freunden und grübelt. Ihr kommt der Verdacht, dass Rebecca den Alarm ausgelöst hat.

Detektivaufgabe:

Jetzt bist du dran. Warum glaubt Nette, dass Rebecca den Alarm ausgelöst haben könnte? Klicke an!

  • Sie hat den Alarm mit dem Lichtschalter verwechselt.
  • Sie war wütend auf Isabell und wollte so die Vorstellung verhindern.
  • Sie hatte Lampenfieber und wollte nicht, dass die Vorstellung stattfindet.