Die Schlossplatzbande und der Aaseetaucher

„Was für ein herrlicher Tag doch heute ist. Genau richtig für eine Bootsfahrt“, schwärmt Lara und hält ihr Gesicht in die Sonne. „Du machst es dir dort hinten schön gemütlich und wir müssen trampeln. Na toll“, beschwert sich dagegen Jo, der zusammen mit Nette auf dem kleinen blauen Tretboot kräftig in die Pedale tritt. Auch Ferit und der kleiner Affe Chico sind mit an Bord und genießen den sonnigen Tag auf dem Aasee. „Seht ihr das Segelboot dort vorne? So eins fänd ich auch klasse“, sagt Ferit und zeigt auf einen kleinen Einmaster ganz in ihrer Nähe. Doch plötzlich fällt Nette etwas auf: „Das sieht aus, als wäre gar keiner an Bord! Seltsam… Schnell, lasst uns hinüberfahren!“ Endlich angekommen inspizieren die vier das Segelboot genau, können aber niemanden entdecken. „Da liegen nur ein paar Sachen herum, die zu einer Taucherausrüstung gehören könnten“, sagt Jo, der von allen den besten Blick auf das Boot hat. „Aber wer taucht denn im Aasee?“, möchte Lara wissen. „Der ist doch ganz flach und besondere Fische oder Pflanzen gibt es doch sicher auch nicht“. Ehe Nette sich versieht, hüpft der kleine Affe Chico von ihrer Schulter und landet geschickt auf dem Vorsegel. „Chico! Komm sofort zurück!“, befiehlt Nette ihrem Äffchen. Doch der denkt nicht daran, springt auf dem Boot von links nach rechts und kommt erst nach ein paar Minuten zurück zu Nette. In der Hand hält er einen Fetzen Papier, den Nette ihm sofort abnimmt: „Was hast du denn da? Das sieht aus wie ein Zeitungsartikel. Er ist pitschnass an einigen Stellen. Könnt ihr ihn lesen?“

„Also jetzt ist alles klar“, sagt Ferit plötzlich. „Wie? Was ist klar? Ich verstehe nur Bahnhof“, antwortet ihm Lara. „Wieso ist niemand auf dem Boot?“

Kannst du helfen und Laras Frage beantworten? Wieso ist niemand auf dem Boot?

• Der Besitzer des Bootes hält den Grund des Aasees für ein gutes Versteck und ist hinunter getaucht, um dort wertvolle Dinge zu verstecken.
  • Der Besitzer des Bootes sucht tauchend auf dem Grund des Aasees Teile eines lange verschollenen Schatzes.
  • Der Besitzer des Bootes ist ein Biologe, der die Pflanzen- und Tierwelt des Aasees untersucht.