Die Schlossplatzbande und das zerstörte Baumhaus

Jo, Nette, Ferit und Lara machen eine Radtour im Süden Münsters. Es ist ein schöner Wintertag und obwohl es nur wenige Grad über dem Gefrierpunkt sind, haben die Kinder eine Menge Spaß. „Sollen wir in das Wäldchen da vorne fahren?“, fragt Jo. „Da ist ein tolles Baumhaus, das wollte ich euch einmal zeigen.“ „Ja, gerne“, antwortet Lara, „so ein Baumhaus finde ich sehr spannend.“ Die Schlossplatzbande biegt von dem Feldweg ab und fährt in den kleinen Wald hinein. Es riecht nach nassem Laub und einige Pfützen auf dem Weg sind schon etwas eingefroren. „Da vorne müssen wir rechts abbiegen, dann sind wir auch gleich am Baumhaus angekommen“, sagt Jo. Es geht noch einige hundert Meter geradeaus, doch dann erwartet die Kinder eine böse Überraschung. Das Baumhaus ist völlig zerstört! Die Leiter, die eigentlich nach oben führt, liegt zerbrochen auf dem Boden. In das flache Holzdach wurden Löcher geschlagen und die Seitenwände wurden mit roter Farbe beschmiert. „Oh nein“, ruft Lara laut, „das Baumhaus ist ja völlig zerstört!“ „So etwas Gemeines“, sagt Ferit völlig entrüstet. „Die Kinder, die das Haus gebaut haben, sind jetzt bestimmt sehr traurig“, stellt Lara fest. „Ich war erst vor einigen Tagen hier und da war noch alles in Ordnung“, stellt Jo fest und geht auf die Überreste des Hauses zu. „Schaut euch mal die rote Farbe an, sie ist noch nicht ganz trocken“, ergänzt Nette. „Hier sind auch noch sehr breite Radspuren zu sehen, die scheinen auch noch nicht sehr alt zu sein“, sagt Jo. Die Schlossplatzbande berät sich und beschließt, die Ermittlungen in diesem Fall aufzunehmen. Die Täter müssen gefasst werden! Sie verfolgen die Radspur, die vom zerstörten Baumhaus weg zum Waldweg führt. Die Spur geht schon einige Kilometer weit und die Detektive überlegen schon die Verfolgung aufzugeben, da macht die Spur eine Biegung nach rechts und führt zur Einfahrt eines alten Bauernhofes. „Meint ihr, dass wir hier richtig sind?“, fragt Nette leise. „Die Spur führt eindeutig auf den Hof, hier muss der Täter hingefahren sein“, antwortet Lara. Plötzlich kommt ein Mann aus einem Haus heraus und ruft laut: „Wer seid ihr denn? Seht zu, dass ihr Land gewinnt, ihr habt auf meinem Hof nichts zu suchen!“ „Entschuldigen Sie die Störung“, sagt Ferit laut und bestimmt. „Wir ermitteln in einem Fall von Sachbeschädigung und sind einer Fahrradspur gefolgt, die vom Tatort auf Ihren Hof führt.“ „Sachbeschädigung…, Ermitteln…, Tatort… Was glaubt ihr denn, wer ihr seid? Verlasst jetzt sofort meinen Hof!“ „Was ist denn hier los?“, ertönt die Stimme eines ungefähr 15 Jahre alten Jungen. „Hier sind nur ein paar Möchtegern-Detektive“, sagt der Mann. „Und was hast du überhaupt mit deinen neuen Schuhen gemacht, die sind ja voller roter Farbe!“ „Das reicht uns dann wohl an Hinweisen“, sagt Nette laut. „Ich glaube, wir haben unseren Täter!“

Jetzt bist du an der Reihe. Wieso glaubt Nette, den Täter erkannt zu haben? Klicke die richtige Antwort an.

• Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein so unfreundlicher Mann einen Sohn hat, der Baumhäuser anderer Kinder zerstört.
  • Die Radspur führt zum Hof und stammt wahrscheinlich von einem Mountainbike.
  • Das Baumhaus wurde mit roter Farbe beschmiert, die sich auch an den Schuhen des 15-jährigen Jungen befindet.