Die Schlossplatzbande und das mysteriöse Kennzeichen

Die Mitglieder der Schlossplatzbande sind mit ihren Fahrrädern auf dem Weg zum Aasee, um bei dem schönen Wetter gemeinsam Fußball zu spielen. Als sich an einer großen Kreuzung ein Stau bildet, überholt plötzlich ein Motorradfahrer rasend schnell die wartenden Autos und fährt Ferits Hund Dosty genau in dem Moment an, als die Kinder die Straße überqueren wollen. Ehe die Freunde begreifen können, was passiert ist, begeht der Motorradfahrer auch schon Fahrerflucht. „Dosty! Oh nein!“, rufen alle ganz ängstlich. Der Hund hat eine große blutende Wunde am Bein. Während die anderen Dosty schnell zum Tierarzt bringen, verständigt Nette ihren Vater, den Polizeikommissar, über die Fahrerflucht. Danach eilt sie auch zum Tierarzt. „Wer macht so etwas nur? Einen kleinen Hund anfahren und sich dann aus dem Staub machen“, fragt Lara ärgerlich, als die Schlossplatzbande gemeinsam beim Tierarzt wartet. „Ich konnte nur einen kurzen Blick auf das Nummernschild werfen“, erzählt Jo. „Aber ich bekomme es nicht mehr zusammen. Das Nummernschild hat mich an etwas erinnert. Irgendein besonderer Tag war es.“ Nach einer halben Stunde kommt der Tierarzt aus dem Behandlungszimmer. Er hat den armen Dosty auf dem Arm. Das Bein des Hundes ist verbunden. Aber Dosty wedelt glücklich mit dem Schwanz, als er die Kinder sieht. In diesem Moment ruft Nettes Vater seine Tochter auf dem Handy an. Er berichtet, dass in den letzten Stunden drei Motorradfahrer in der Stadt wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt wurden und man auf allen Fotos die Nummernschilder sehr gut erkennen könne.

Jetzt bist du dran. Du musst Nettes Vater und der Schlossplatzbande bei der Überführung des Unfallfahrers helfen. Welches der folgenden Nummernschilder gehört vermutlich zum flüchtigen Täter? Klicke an!

• MS-L-4231
  • COE-KL-258