Die Schlossplatzbande und das mysteriöse Jucken

„Ah, was juckt denn da so“, sagt Nette laut. „Ruhe bitte, wir wollen den Film sehen“, ertönt es von einem Platz, der sich einige Sitzreihen weiter unten befindet. Die Schlossplatzbande hat sich an diesem regnerischen Samstagabend dazu verabredet, einen Film im Kino anzuschauen. Doch nun macht sich ein mysteriöses Jucken unter den Kinobesuchern breit. „Jetzt juckt bei mir auch alles“, beschwert sich Ferit und auch von den anderen Plätzen hört man mehr und mehr ein klagendes Murmeln, welches immer lauter wird. Nach einigen Minuten scheint sich der ganze Kinosaal über das plötzliche Jucken zu beschweren, die ersten Personen verlassen sich kratzend das Kino. Die Schlossplatzbande folgt den Menschen, denn das Jucken wird auch bei ihnen immer unerträglicher. Vor dem Kinosaal hat sich bereits eine Gruppe von Menschen versammelt, die allesamt von dem Juckreiz betroffen sind. Die Menschenansammlung diskutiert lautstark mit dem Kinobesitzer, der wegen des ungewöhnlichen Vorfalls gerufen worden ist. „Ich kann Ihnen versichern, dass das Kino völlig sauber ist und keine Flöhe oder ähnliche Insekten die Ursache sein können!“, sagt der Kinobesitzer bestimmt. „Das würde ich an Ihrer Stelle auch behaupten“, erwidert eine Frau, die sich beim Sprechen immer wieder kratzen muss. „Bestimmt sind Ihre Sessel aus einem giftigen Stoff, der die Haut reizt!“, wirft ein Mann ein. „Unsere Kinosessel sind völlig in Ordnung, noch nie habe ich Beschwerden solcher Art gehört“, antwortet der Kinobesitzer. Ferits Blick schweift von der diskutierenden Gruppe ab und bleibt an einem jungen Mann hängen, der die Menschenansammlung mit einem Lächeln im Gesicht beobachtet. „Schau mal Nette, der junge Mann da vorne. Der scheint die ganze Angelegenheit ja sehr lustig zu finden“, sagt Ferit. Nette blickt herüber und entgegnet: „Das stimmt. Ich werde ihn mal fragen, was an sich kratzenden Menschen so lustig sei.“ Sie geht auf den Mann zu, der sich plötzlich umdreht und in einem Kinosaal verschwindet. Beim Umdrehen fällt ihm ein Kassenbon aus der Tasche. Nette hebt ihn auf, schaut sich den Zettel kurz an und ruft laut: „Ich brauche Hilfe, der Täter ist gerade in einen anderen Kinosaal gegangen und will dort erneut zuschlagen!“ Die ganze Menge schaut sie an. „Zuschlagen? Täter? Was redest du denn da?“, fragt der Kinobesitzer. Nette zeigt ihm den Kassenbon und sagt: „Das ist gerade einem jungen Mann aus der Tasche gefallen. Lesen sie sich den Kassenbon durch, dann werden sie verstehen, was ich meine!“

Detektivaufgabe:

Jetzt bist du an der Reihe! Warum glaubt Nette zu wissen, wer der Täter ist? Schaue dir die Einträge auf dem Kassenbon genau an.

  • 1x Fl. Cola 0,5l
  • 24x Kaugum. Zitr.
  • 1x Tfl. Schok. 200g
  • 4x Wasserbom.
  • 5x Gr. Tüt. Juckpulv.
  • 1x Tüt. Gem. Weingum.