Die Schlossplatzbande und das Karnevalsdurcheinander

„Ich bin schon ganz aufgeregt. Gleich können wir den Karnevalswagen sehen, auf dem wir am Rosenmontag mitfahren dürfen“, verkündet Nette ihren Freunden, die geduldig vor dem Tor einer großen Halle warten. „Es ist wirklich nett von deinem Vater, dass wir alle mitfahren dürfen. Ich bin noch nie bei einem richtigen Karnevalsumzug dabei gewesen“, freut sich Lara. Auch Chico, Nettes kleiner Affe, scheint besonders aufgeregt zu sein und springt fröhlich herum. Endlich kommt Nettes Vater und schließt das Tor auf. Im Inneren der Halle entdecken die vier Freunde einen großen und bunt geschmückten Karnevalswagen. Jo bekommt ganz große Augen: „Das Thema ist ‚Detektive‘!? Das passt ja perfekt!“ – „Ja, das habe ich mir auch gedacht. Wenn ihr wollt, dann zeige ich euch jetzt eure Kostüme. Die liegen hinten in einem anderen Raum. Dort könnt ihr sie schon einmal anprobieren“, sagt Nettes Vater und führt die vier Kinder durch eine Tür im hinteren Teil der Halle. „Chico, kommst du mit?“, fragt Nette ihr Äffchen. Doch das hüpft vergnügt auf dem Wagen hin und her. „Na gut, dann bleib halt hier. Aber stell keinen Blödsinn an!“, ruft sie ihm noch nach.
Im Raum mit den Kostümen hat jeder schnell seine Favoriten entdeckt. „Ich nehme die tolle Mütze, mit der ich aussehe wie Sherlock Holmes“, verkündet Ferit. Lara ruft fröhlich: „Ich möchte gerne aussehen wie Miss Marple. Die finde ich super!“ Nette und Jo dagegen entscheiden sich beide für einen Trenchcoat und eine dicke Lupe.
Zurück in der großen Halle bekommen alle einen riesigen Schrecken. „Was ist denn hier passiert?“, ruft Ferit laut. „Chico! Ich kann es nicht glauben! Du hast ja die halbe Dekoration vom Karnevalswagen abgerissen“, sagt Nette ganz empört. Auf dem Boden liegen Luftschlangen, Luftballonreste und zerrissene Spruchbänder verteilt. „Ohje“, sagt Nettes Vater, „da müssen wir erst einmal aufräumen und alles wieder in Ordnung bringen. Ich hole von hinten neue Ballons und Luftschlangen und ihr kümmert euch um den Rest.“
„Wisst ihr noch, was auf dem großen Spruchband stand? Hier sind nur noch einzelne Fetzen und Buchstaben zu erkennen“, stellt Ferit fest. Nette antwortet: „Nein, das weiß ich nicht mehr. Aber es muss ja zum Thema ‚Detektive‘ passen. Vielleicht können wir aus den Einzelteilen wieder alles richtig zusammensetzen?“

Detektivaufgabe:

Kannst du der Schlossplatzbande helfen? Was könnte auf dem Spruchband gestanden haben?
Mue - sta - imi - dt - nster - Kr