Die Schlossplatzbande und das eingefrorene Fahrrad

„Schaut alle her! Auf Schlittschuhen bin ich mit Abstand am schnellsten von uns Detektiven“, ruft Jo seinen Freunden zu und flitzt auf Kufen über den zugefrorenen Aasee. „Aber niemand kann so schöne Pirouetten drehen wie ich!“, sagt Lara und dreht sich kunstvoll auf dem Eis. Auch Nette und Ferit halten sich geschickt auf ihren Schlittschuhen, als Nette plötzich bemerkt: „Seht mal zu Dosty herüber! Der traut sich ja gar nicht auf die Eisfläche.“ „Tatsächlich scheint unser kleiner Dosty Angst zu haben. Vielleicht mögen Hunde kein Eis“, überlegt Ferit und fährt langsam zu seinem treuen Haustier, das ganz aufgeregt mit dem Schwanz wedelt.

„Nanu!“, stellt Ferit plötzlich fest. „Was hast du denn da entdeckt, Dosty? Da liegt ja etwas auf dem Grund. Tiefgefroren!“ Die anderen Mitglieder der Schloßplatzbande eilen bei diesen Worten zu ihrem Freund, der versucht, durch die dicke Eisschicht etwas zu erkennen. „Das sieht aus wie ein Fahrrad. Vielleicht hat es jemand verloren?“, vermutet Jo. „Das glaube ich nicht! So etwas verliert man hier doch nicht. Das wurde bestimmt gestohlen und jemand hat versucht, das Diebesgut verschwinden zu lassen! Wir sollten mal in der Zeitung nachschauen, ob darüber etwas berichtet wurde“, schlägt Nette vor, und alle machen sich auf den Weg zum Hauptquartier.

Nach einer Stunde präsentiert jeder seine Rechercheergebnisse. Ferit verkündet: „Ich habe alle Zeitungen dieses Monats durchgesehen. Es gab insgesamt sieben Fahrraddiebstähle.“ Lara verkündet: „Das Wetter war in den letzten Wochen sehr kalt. Der See war fast durchgehend zugefroren. Es gab kaum Möglichkeiten für den Täter, ein Fahrrad im Wasser verschwinden zu lassen.“ „Wir müssen nur herausfinden, welcher Diebstahl in einer wärmeren Phase mit Tauwetter stattgefunden hat. Dann können wir meinem Vater, dem Kommissar, mitteilen, um welches gestohlene Fahrrad es sich handelt, und er kann dem Besitzer Bescheid geben, dass wir das Rad gefunden haben“, fasst Nette zusammen. „Danach heißt es nur noch warten, bis es wieder wärmer wird und man die Leeze aus dem See fischen kann“, sagt Ferit und muss dabei laut lachen.

Detektivaufgabe:

Kannst du der Schlossplatzbande helfen? Welcher Diebstahl fällt zeitlich in eine wärmere Wetterphase, in der der See wahrscheinlich nicht komplett zugefroren war?

  • 1. Januar
  • 3. Januar
  • 5. Januar
  • 6. Januar
  • 14. Januar
  • 23. Januar
  • 25. Januar