Die Schlossplatzbande auf der Spur des Weihnachtsmanns

„Ok, jetzt habe ich alle Weihnachtsgeschenke für meine Familie zusammen“, verkündet Nette stolz und beißt genüsslich in ihre Waffel. Die Schlossplatzbande verbringt den Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt, und auch der Hund Dosty und das Äffchen Chico sind dabei. „He! Wer schubst denn da so?“, ruft Lara, die fast hingefallen wäre, plötzlich ärgerlich. „Nur der Weihnachtsmann. Der hat es wohl eilig“, stellt Jo lachend fest. „Oh nein! Die Lederbörse, die ich gerade als Geschenk für meinen Vater gekauft habe, ist weg!“, ruft Lara in diesem Augenblick. Ferit schaut sich umgehend um und stellt dann fest: „Das muss der Weihnachtsmann gewesen sein. Hinterher!“ Doch die Menschenmenge ist so dicht, dass kaum jemand vorankommt.

Nur Chico hüpft von Passant zu Passant und kommt schließlich mit einer roten Mütze zurück. „Chico! Du hast dem Weihnachtsmann die Mütze gemopst! Sehr gut. Lass mal sehen!“, lobt Nette ihren kleinen Affen. „Hier ist ein Schild eingenäht. Schmitz Kostümverleih. Da sollten wir hin. Bestimmt weiß der Verleiher, wer das Kostüm ausgeliehen hat“, erklärt Nette.

Beim Kostümverleih angekommen spricht Jo den Mann hinter dem Tresen gleich auf das Kostüm an: „Guten Tag. Können Sie uns helfen? Wir suchen den Mann, der heute diese Mütze verloren hat. Sie ist Teil eines Kostüms, das er hier bei Ihnen ausgeliehen haben muss.“ „Es tut mir leid, aber ich darf keine Namen von Kunden einfach so an euch herausgeben. Datenschutz und so. Bei mir hat aber niemand ein Kostüm ohne Mütze zurückgebracht, so viel kann ich euch sagen“, antwortet der Mann. „Das verstehen wir natürlich“, sagt Nette, „aber wir sind einem Verbrechen auf der Spur!“ Der Mann lacht laut und erklärt dann: „Nein, also das geht wirklich nicht. Da könnte ja jeder kommen. He! Ist das euer Affe? Der bringt mir ja meine ganzen Hüte durcheinander. Holt ihn da sofort runter!“ Schnell kommt der Mann hinter seinem Tresen hervor und versucht Chico von den Regalen zu verscheuchen.

Ferit nutzt diese Chance und schleicht sich mit Lara hinter den Tresen. „Schnell! Wir müssen die Liste finden, auf der alle verliehenen Kostüme mit den dazugehörigen Namen stehen. Vielleicht können wir so herausfinden, wer der Weihnachtsmann war“, schlägt Ferit vor. „Hier, ich glaube, ich habe sie. Schnell, mach ein Foto mit deinem Handy davon und dann nichts wie weg“, mahnt Lara.

Detektivaufgabe:

Zurück im Hauptquartier rätselt die Schlossplatzbande, wer wohl der diebische Weihnachtsmann sein könnte, denn das Kostüm gibt es nicht nur einmal. Kannst du ihnen helfen?

  • Thomas Makke
  • Lukas Kamen
  • Torben Reis
  • Julian Hesse