Die Schlossplatzbande und die Werte-Bewahrer

„Hallo Jo, mich hat vor wenigen Minuten Jenny, die Freundin meiner Mutter angerufen. Sie wohnt in Beckum und hat einen verdächtigen Anruf erhalten! Ein Mann hat sich gemeldet und behauptet, dass er für eine Firma namens Werte-Bewahrer arbeitet, die sich um die Sicherheit von wertvollen Gegenständen kümmert. Der Mann kommt morgen Nachmittag vorbei und will sich Jennys Wertgegenstände anschauen und ihr dabei helfen, diese sicherer zu lagern!“ „Das klingt für mich aber nach einem ganz einfachen Trick, um an diese wertvollen Gegenstände heranzukommen, Lara!“, antwortet Jo erbost. „Genau das Gleiche hat Jenny auch gedacht und hat daher uns informiert, damit wir den Mann auf frischer Tat ertappen können“, antwortet Lara. „Meinst du, dass das eine gute Idee ist? Ich habe morgen auf jeden Fall Zeit, jetzt müssen wir nur noch die anderen erreichen“, sagt Jo und legt den Hörer auf. Er sitzt zu Hause auf seinem Bett und kontaktiert Nette und Ferit, um ihnen von Laras Vorhaben zu berichten. Leider haben die beiden keine Zeit. Nette ist krank, Ferit muss für eine Klassenarbeit lernen und so machen sich Lara und Jo am nächsten Morgen alleine auf den Weg nach Beckum. Sie treffen sich am Münsteraner Bahnhof und nehmen den Bus Richtung Beckum. Auf dem Weg reden sie über Jennys Vorhaben, aber so richtig wohl fühlen sie sich nicht bei dem Gedanken, die Werte-Bewahrer auf frischer Tat zu ertappen. In Beckum angekommen werden sie aber erst einmal von Jenny freudig in Empfang genommen: „Schön, dass ihr gekommen seid, um mir zu helfen! Darüber freue ich mich wirklich sehr!“ Die drei steigen in das Auto von Jenny und fahren zu ihr nach Hause. Jenny wohnt in einem alten, freistehenden Bauernhof. „Das perfekte Ziel für einen Einbruch“, denkt sich Jo, als er das Haus zum ersten Mal erblickt. „Bestimmt haben die Betrüger das Haus vorher ausgekundschaftet!“ Jenny, Lara und Jo sitzen jetzt zusammen im geräumigen Wohnzimmer und besprechen die Lage. Jenny berichtet von dem Anruf: „Ich habe natürlich sofort geahnt, dass es sich um Betrüger handelt. Ich habe trotzdem einen Termin mit dem Mann vereinbart, damit man ihn auf frischer Tat ertappen kann. Er kommt in ungefähr einer Stunde, will sich dann mein Haus anschauen und mir helfen, wertvolle Dinge zu schützen. Wobei ich eher glaube, dass er sich merken will, wo ich diese aufbewahre, um sie dann zu stehlen!“ Lara und Jo nicken und besprechen das weitere Vorgehen. Sie wissen beide nicht genau, wie sie mit der Situation umgehen sollen.

Detektivaufgabe:

Jetzt bist du an der Reihe! Wähle aus den drei unterschiedlichen Handlungen die sinnvollste Version aus!

  • Die Beiden haben die Idee, dass Auto des Mannes zu durchsuchen, während er mit Jenny im Haus redet. Vielleicht finden so Hinweise darauf, dass er ein Krimineller ist.
  • Lara und Jo wollen den Mann mit zwei Fahrrädern von Jenny verfolgen, sobald er mit seinem Auto wegfährt. Vielleicht kann er sie so zu einem Versteck führen.
  • Lara und Jo beschließen, sich im Haus zu verstecken und den Betrüger heimlich zu beobachten. Falls er etwas Verdächtiges machen oder etwas stehlen sollte, können sie sofort die Polizei rufen.