Die Schlossplatzbande und das entflohene Pferd

Es ist Sommer und die Schlossplatzbande verbringt eine Woche ihrer Ferien auf einem Reiterhof in der Nähe von Warendorf. Zwar waren Ferit und Lara erst nicht von der Idee begeistert, sieben Tage mit Reiten und dem Füttern von Pferden zu verbringen, aber nach nur wenigen Stunde des ersten Tages auf dem Hof fanden auch sie Spaß daran. Jetzt ist die Woche schon fast vorbei und die vier sehen dem Ende ihres Urlaubes mit Wehmut entgegen. „Schade, dass wir übermorgen schon wieder nach Hause fahren. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr Zeit mit den Pferden verbracht“, sagt Ferit mit einer leicht traurig klingenden Stimme. „Ja, ich wäre auch gerne noch ein wenig länger geblieben“, antwortet Nette, „aber dafür sehen wir ja Dosty und Chico wieder und auch unsere anderen Freunde!“ Gerade will Jo den beiden zustimmen, als plötzlich ein Pferd über die große Wiese rennt, auf der die vier stehen. „Bleib sofort stehen, Ikarus!“, schreit ein Mann, der das Pferd verfolgt, doch sein Schreien hat keinen Erfolg. Das Pferd galoppiert über die Wiese und springt an ihrem Ende über einen Zaun. Das Pferd ist noch kurz zu sehen und ist dann hinter einem Hügel verschwunden. Die vier schauen sich an und sind noch völlig überrascht. In ihren Köpfen kreisen die Gedanken, denn dass sie als Schlossplatzbande jetzt etwas unternehmen müssen, ist allen vier klar. Nette, Jo, Ferit und Lara denken angestrengt nach, doch es fällt ihnen nichts ein!

Detektivaufgabe:

Jetzt bist du an der Reihe. Bringe die verschiedenen Handlungsteile in eine sinnvolle Reihenfolge und schreibe das so entstandene Lösungswort in die untenstehende Box.

[R] Lara sieht aus dem Augenwinkel das Polizeiauto, welches jetzt auf dem Hof steht. Jo redet gerade mit den Polizisten. Doch was ist das! In einigen hundert Metern Entfernung sieht sie auf einer Wiese ein Pferd stehen. Sie will Jo anrufen und sieht jetzt erst, dass Ferit ihr ein Foto von Ikarus geschickt hat.

[F] Währenddessen läuft Ferit in den Stall, da sich dort ein Foto von Ikarus befinden. Er schickt es an Nette, Lara und Jo, damit auch die anderen ein Bild des Pferdes haben, um es zum Beispiel der Polizei zeigen zu können.

[P] Jetzt muss alles ganz schnell gehen. Nette greift in ihre Hosentasche, um mit dem Handy die Polizei zu verständigen. Sie nennt ihren Namen, gibt ihren Standort an und informiert die Polizistin am anderen Ende der Leitung über die genaue Situation.

[D] Sie öffnet das Foto auf ihrem Handy und erkennt sofort, dass das Pferd, welches auf der Wiese steht, nur Ikarus sein kann. „Gott sei Dank! Ikarus ist wohl nur zum Wald galoppiert und hat dann einen großen Bogen zurück zum Hof gemacht!“, denkt sie sich und läuft zu den anderen zurück, um ihnen von ihrer Entdeckung zu berichten.

[E] Jo erhält eine Nachricht von Ferit auf sein Handy, die ein Foto eines Pferdes enthält. „Das muss Ikarus sein“, denkt er sich. Plötzlich fährt ein Polizeiwagen auf den Hof. Er läuft zu den beiden Polizisten und zeigt ihnen das Foto des entlaufenen Pferdes.